Handball BWD feiert schon den Klassenerhalt in der Bezirksliga

Hamminkeln · BW Dingden sichert sich durch 24:19 den vorletzten Platz. Ob der wirklich zum Liga-Verbleib reicht, ist noch nicht klar.

 Trainer Rolf Pitzen macht sich keine Sorgen mehr.

Trainer Rolf Pitzen macht sich keine Sorgen mehr.

Foto: Bosmann

BW Dingden sicherte sich am letzten Spieltag aus eigener Kraft den vorletzten Platz in der Handball-Bezirksliga. Die Mannschaft gewann am Samstag das Nachbarschaftsduell bei der HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg mit 24:19 (8:9). Nach dem Erfolg feierte das Team schon den Klassenerhalt. Der ist allerdings noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Denn BW Dingden müsste noch runter in die Kreisliga, wenn der TV Schwafheim I aus der Landesliga absteigt, was theoretisch noch möglich ist. BWD-Trainer Rolf Pitzen macht sich trotz dieser Konstellation aber keine Sorgen mehr. "Schwafheim bleibt in der Landesliga. Davon bin ich fest überzeugt. Deshalb werden wir auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen", sagte Pitzen.

Rolf Paschmann, der zum letzten Mal auf der Bank der HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg saß, bezeichnete den Erfolg der Gäste als verdient. "BW Dingden hat gut gespielt. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Mannschaft in der Tabelle so weit unten steht", meinte Paschmann.

Die Begegnung in der Reeser Halle am Westring verlief bis zur 40. Minute beim Stand von 13:13 ausgeglichen. Dann setzten sich die Blau-Weißen entscheidend auf 21:14 ab. Ein Garant dafür war Torhüter Marius Hünting, der trotz einer schmerzhaften Ellbogenverletzung durchspielte. Hünting hielt in der Phase, als sein Team die Weichen auf Sieg stellte, zwei Siebenmeter und vereitelte weitere gute Gelegenheiten des Gastgebers.

HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg: J. Böwing, Kniest - Peters, Fischer, Giesbers (3), Nehring (1), K. Buil (3), Hoffmann (3), M. Nehling (3), Lonscher, Müller, S. Buil (4), Paus (1), Marks (1), F. Nehling.

BW Dingden: Hünting - ten Haaf, Narberhaus (2), T. Weidemann (8), Maibom (3), Schmänk (4/3), Bielefeld (2), Hendrischk (1), Weiler, Scheper (1), Hauenstein (3), Tepasse, Pistel.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort