Motorsport Rennsport: Moritz Oberheim feiert eine gelungene Generalprobe

Schermbeck · Schermbecker Nachwuchsfahrer überzeugt beim Test in Oschersleben und ist bereit für den Scirocco-R-Cup. Los geht's am 2. Mai auf dem Hockenheimring.

Moritz Oberheim ist bereit für seinen ersten Auftritt auf der großen Bühne. Der 17-jährige Nachwuchsrennfahrer aus Schermbeck, der in dieser Saison am Scirocco-R-Cup teilnimmt, feierte jetzt eine gelungene Generalprobe. Er lieferte bei den offiziellen Testtagen in Oschersleben vor den kritischen Augen von DTM-Legende Manuel Reuter tolle Leistungen ab. Beim simulierten Qualifying auf trockener Strecke belegte er von 24 Fahrern den zweiten Platz. Nur der Südafrikaner Jordan Lee Pepper war in dem 235 PS starken Fahrzeug 46 hundertstel Sekunden schneller gewesen.

Moritz Oberheim war damit der beste Neueinsteiger in der Serie. Am ersten Testtag war die Schermbecker Nachwuchshoffnung im Regen sogar der Schnellste im Feld gewesen. Hinterher gab's ein dickes Lob von Manuel Reuter, der sich sehr positiv über die Fahrzeugkontrolle des 17-Jährigen äußerte. "Ich fühle mich auf Anhieb wohl in dieser Rennserie", sagte Moritz Oberheim, der noch zur Schule geht und unbedingt Profi-Rennfahrer werden möchte. "Man spürt sofort, dass mit Volkswagen ein Weltkonzern dahinter steht. Alles ist perfekt organisiert und es wird an nichts gespart." Er ist vor allem von der Chancengleichheit für alle Fahrer begeistert. "Es gibt praktisch keine Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu erkaufen. Hier gewinnt der beste Fahrer. Das ist sicher", meinte Oberheim.

Der Newcomer ist überzeugt davon, dass er derjenige sein könnte. Der 17-Jährige, der schon im Kartsport zahlreiche Erfolge feiern konnte, will gleich in der Debütsaison nach dem Titel greifen. "Mein Saisonziel ist schon, das Ding zu gewinnen. Momentan bin ich ganz zufrieden mit meinen Leistungen und zuversichtlich", sagte Oberheim. Richtig ernst wird es für ihn nun am Wochenende vom 2. bis 4. Mai. Dann stehen auf dem Hockenheimring die ersten beiden von insgesamt zehn Rennen des Scirocco-R-Cups auf dem Programm. Die internationale Rennserie wird im Rahmen der DTM ausgetragen und sogar im Internet im Livestream zu sehen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort