Wesel Start in die fünfte Jahreszeit ist gelungen

Wesel · CAW feiert den Beginn des Karnevals. Patrick I. (Lohmann) und Kristin I. (Pollmann) sind die künftigen Tollitäten.

 Patrick I. (Lohmann) und Kristin I. (Pollmann) werden am 29. November proklamiert.

Patrick I. (Lohmann) und Kristin I. (Pollmann) werden am 29. November proklamiert.

Foto: Gerd Hermann

Was für die Kölner der Alte Markt ist, ist für die Weseler Jecken die Niederrheinhalle. Zum offiziellen Start in die neue Session bot der Carnevalsausschuss Wesel (CAW) den gut 300 Narren ein buntes Programm. Die Eisbrecher zu einem kurzweiligen Abend, der nach der Premiere im vergangenem Jahr, nun zum zweiten Mal den Karnevalisten in der Kreisstadt angeboten wurde, waren traditionell die Bläser des Fanfarencorps. Noch etwas zögerlich klatschten da die Besucher mit, doch spätestens als der Stadtherold Christoph Brincks die Session in einer launigen Rede willkommen hieß, gab es die ersten lauten "Helau-Rufe".

Wesels Karnevalisten hatten halt nichts verlernt in der langen Zeit seit Rosenmontag. Das bewiesen sie auch, als "Noch"-Prinzessin Anne I. vom gut aufgelegten Moderator und CAW-Chef Thomas Holtkamp auf die Bühne gebeten wurde. Nun waren die Narren endgültig wach und der Jubel war groß. Hatte doch Anne I. in glänzender Manier in der vergangenen Session als "Solo-Frau" Wesels die karnevalistische Fahne hochgehalten und bestens auch ohne einen Prinzen ihre Heimatstadt gemeinsam mit Prinzenführer Luc Eben bei vielen Terminen vertreten. Sie verabschiedete sich von ihrem Volk mit einer gelungenen Rede und erntete hierfür viel Applaus und laute Helau-Rufe.

Weiteren Schwung in den Abend brachte im Anschluss eine tolle Darbietung der legendären Tanzgarde des Elferrates der Kolpingfamilie. Die jungen Damen zeigten dabei eine beeindruckenden Frühform. Es war der Startschuss zu einem spannenden Moment.

Denn endlich zogen, begleitet vom Fanfarencorps und der Prinzengarde Wesels künftige närrische Oberhäupter auf die Bühne. Das frischproklamierte Kinderprinzenpaar Laura I. (Lohmeyer) und Jan-Luca I. (Hinze) eroberte dabei ebenso wie die Großen die Herzen der Narren im Sturm. Anders als für das Kinderprinzenpaar war es für Patrick I. (Lohmann) mit seiner Prinzessin Kristin I. (Pollmann) der erste offizielle Auftritt. Das merkte man den beiden kommenden jecken Tollitäten allerdings nicht an. Zu groß ist offensichtlich der karnevalistische Background des neuen Prinzenpaares., das am 29. November offiziell proklamiert wird.

Während Patrick seit Jahren im Gindericher Männerballett glänzt, ist Kristin seit mehr als 20 Jahren im Gardetanz bei der Kolpingfamilie aktiv, das prägt natürlich. Außerdem hat die studierte Mathematikerin bereits als Kinderprinzessin vor zwölf Jahren reichlich Bühnenerfahrung sammeln können. Auch ihre Pagen, Zwillingsschwester Carolin Pollmann und Pia Lohmann, Schwester des Prinzen, machten eine überaus gute Figur in der Niederrheinhalle, so dass den Karnevalisten in Wesel vor der anstehenden Session nicht Bange sein muss.

Nach ihrem Ausmarsch war dann die Bühne frei für Ulla Hornemann. Die Präsidentin des Närrischen Parlamentes stellte den Stadtorden vor. Er thematisiert gekonnt den im Bau befindlichen neuen Hafen der Kreisstadt. Auch den künftigen Eselorden-Träger Michael Groschek (die RP berichtete) gab Hornemann offiziell bekannt. Es war ein erfolgreicher Auftakt in den Weseler Karneval. Schon heute soll ab 19 Uhr die Schill-Kaserne erobert werden.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort