Schermbeck Teenie-Eltern freuen sich auf TV-Sendung

Schermbeck · Angelina und Joel, 15 und 17 Jahre alt, sind im vergangenen Jahr Eltern geworden. RTL II hat die junge Frau und ihren Freund auf dem Weg zum Muttersein und in der ersten Zeit begleitet. Am Mittwoch wird die Sendung ausgestrahlt.

 Angelina mit Sofia-Jolin und Joel. Er lebt mit seiner Familie in Schermbeck, sie in einem Mutter-Kind-Heim in Dorsten. Fast täglich fährt Joel dorthin. Abends besucht der Jugendliche die Abendschule.

Angelina mit Sofia-Jolin und Joel. Er lebt mit seiner Familie in Schermbeck, sie in einem Mutter-Kind-Heim in Dorsten. Fast täglich fährt Joel dorthin. Abends besucht der Jugendliche die Abendschule.

Foto: Malz

Den Mittwochabend wird Angelina definitiv vor dem Fernseher verbringen. Hauptperson in einer TV-Show ist man schließlich nicht alle Tage. Angelina aber ist es - und mit ihr ihr Freund Joel und das gemeinsame Kind Sofia-Jolin. Das Besondere: Angelina ist 15, ihr Freund Joel 17, Sofia-Jolin gerade mal sechs Monate alt. Die drei sind Teil der RTL-II-Sendung "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen", die Mittwoch um 21.15 Uhr auf dem Privatsender zu sehen ist.

Geplant war sie natürlich nicht, diese sehr frühe Schwangerschaft. Sechs Monate sind die Teenager zusammen, als der Frauenarzt Angelina sagt, dass sie ein Kind erwartet. Joels Mutter ist zunächst geschockt, muss auf den Schrecken "erst mal einen trinken", erzählt Joel. Sie fängt sich schnell wieder und verkündet: Die Familie will für Angelina, Joel und das Kind da sein.

Bei der jungen Bald-Mutter läuft es weniger gut. Nach einem Streit mit ihrer Mutter zieht Angelina im Juli zu Joel und kurz darauf weiter in ein Mutter-Kind-Heim in Dorsten. "Dort wird sie am Mittwoch auch die Sendung mit den anderen Muttis und Betreuern gucken", sagt Joel. Der 17-Jährige muss den Fernsehabend über seine eigene Liebesgeschichte und Familie nachholen: Er sitzt zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch in der Abendschule. Joel macht dort seinen Hauptschulabschluss, will mit der Realschul-Qualifikation abschließen.

Schließlich hat er einen Plan: Der junge Schermbecker will der Familie, dem gemeinsamen Kind, eine gute Zukunft ermöglichen. Joel hofft, dass er für immer mit seiner Freundin zusammenbleibt. Wenn sie alt genug sind, wollen die beiden heiraten. Verlobt sind sie schon, seit Joel ihr einen Antrag gemacht hat. Mit Kerzen, Rosenblättern und Kniefall - wie aus dem Romantiklehrbuch. Und doch: Einfach war es nicht immer, und einfach ist es noch heute nicht. Die jungen Leute müssen sich als Familie organisieren und nebenbei erwachsen werden. Plus: Sie bekommen neben positivem auch negatives Feedback, erzählt der junge Mann. Besonders schlimm fand Joel zu Beginn die Blicke von Fremden, wenn die beiden mit dem Kinderwagen durch Schermbeck oder Dorsten laufen. Aber man gewöhnt sich dran, sagt Joel. Man guckt einfach böse zurück - Ende der Geschichte. Wer so jung ein Kind bekommt, muss lernen, sich nicht von den Reaktionen anderer Menschen leiten zu lassen, sondern vom eigenen Kompass.

Die Kritik, die Blicke, das Gerede - das Glück über Sofia-Jolin wiegt all diese negativen Punkte auf. "Uns geht es soweit super, Sofia entwickelt sich ganz toll und hat immer ein Grinsen im Gesicht", sagt der Jugendliche. "Wir haben mehr Verantwortung, darauf sind wir sehr stolz." Und schiebt hinterher: "Die Kleine ist ein Teil von uns. Was wir früher zu zweit gemacht haben, machen wir jetzt zu dritt. Das finden wir schön."

Info Mittwoch, 1. Februar, 21.15 Uhr, RTL II

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort