| 00.00 Uhr

Kreis Wesel
Umwelt-Zertifikat für Delta-Port

Kreis Wesel. Hafengesellschaft aus dem Kreis Wesel ist in Europa ökologisch an der Spitze.

Für Hafenchef Jens Briese war es einer der letzten offiziellen öffentlichen Termine: Im Wasserschloss Voerde wurde dem scheidenden Geschäftsführer der Weseler Hafengruppe Delta-Port eine Auszeichnung überreicht, die für den jungen - formal erst seit 2012 bestehenden - Verbund von großer Bedeutung ist: das PERS-Zertifikat, das Delta-Port den offiziellen Status als "besonders umweltfreundlich agierendes Hafenunternehmen" bescheinigt.

Die Abkürzung PERS steht für Port Environmental Review System, einem Zertifizierungssystem, nach dem auf europäischer Ebene von den dafür zuständigen EU-Organisationen ESPO (European Sea Ports Organization) und EFIP (European Federation of Inland Ports) See- und Binnenhäfen benotet werden. Die beiden Organisationen arbeiten eng mit dem weltweit renommierten Lloyd's Register zusammen. Mit dieser Auszeichnung heben sich die Teilhäfen Emmelsum, Rhein-Lippe und Stadthafen Wesel von allen anderen europäischen Binnenhäfen ab, die diesen Status (noch) nicht vorweisen können. Briese: "Für uns ist das nicht nur der Lohn konsequenter Umsetzung von Umweltstandards bei all unseren Aktivitäten in den drei Häfen. Diesen erreichten Standard - gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal - müssen wir weiter pflegen und ausbauen."

Die Urkunde wurde dem Ende März aus Wesel in eine Führungsposition in seiner norddeutschen Heimat Aurich wechselnden 52-jährigen Briese im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Für die Verleihungsorganisationen waren Dr. Antonis Michail (ESPO) und Alexander van den Bosch (EFIP) angereist. An der Zeremonie nahmen Vertreter der im Hafen ansässigen Unternehmen teil.

DeltaPort ist nun offiziell der erste europäische Binnenhafen, der diese hafenspezifische Zertifizierung erhält. Das begehrte Zertifikat ist für die Qualifizierung des Hafens gegenüber der kompletten Logistikbranche beispielsweise bei der Gewinnung neuer Kunden wichtig. Es umfasst alle Aktivitäten, Produkte und nautisch-logistischen Dienste.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Wesel: Umwelt-Zertifikat für Delta-Port


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.