Wesel Wilhelm Klump wieder Wachleiter in Wesel

Wesel · Idealbesetzung: Erster Polizeihauptkommissar Klump wird Montag wieder "das Gesicht" der Ordnungshüter in seiner Heimatstadt.

 Wilhelm Klump kennt Land und Leute, ist in Wesel fest verwurzelt. Nach einer Phase in der Leitstelle leitet er ab Montag wieder die Wache.

Wilhelm Klump kennt Land und Leute, ist in Wesel fest verwurzelt. Nach einer Phase in der Leitstelle leitet er ab Montag wieder die Wache.

Foto: Ekkehart Malz

Wilhelm Klump kennt sich aus in seiner Stadt. Hier ist er zur Schule gegangen, hier lebt er seit nunmehr 55 Jahren. Auch wenn der Erste Polizeihauptkommissar dienstlich schon an vielen Stellen tätig war und stets seinen Horizont erweiterte, so hat er den Wohnort doch nie gewechselt. Nach einer Zwischenstation als Dienstgruppenleiter in der Leitstelle für den ganzen Kreis Wesel ist der unterdessen beförderte Klump ab Montag wieder Leiter der Weseler Wache. Das freute den Weseler bei seiner Vorstellung gestern ebenso wie Landrat Dr. Ansgar Müller und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp sowie Polizeirätin Christa Lübbers, Leiterin der Führungsstelle GE (Gefahrenabwehr/Einsatz).

Wachleiter sind für die Spitzenbeamten der kommunalen Ebene und etliche andere Akteure wichtige Ansprechpartner. "Das Gesicht der Polizei nach draußen", beschrieb Müller die Funktion. Zu den Anforderungen gehört, dass Leute wie Klump in den verschiedenen Gremien kompetent zu allen polizeilichen Angelegenheiten Auskunft geben können sollen. Ganz gleich, ob es um Verkehrsthemen geht oder um die Kriminalität. Apropos: Vorgänger Paul Platzer aus Neukirchen-Vluyn war 2012 quasi als Exot an Klumps Stelle getreten. Der Kripomann musst sich an die Uniform und die Rolle in der Öffentlichkeit erst gewöhnen. Das scheint gut gelungen, denn Platzer geht jetzt gern nach Moers, um auch dort wieder als Wachleiter zu fungieren.

Beim Blick nach vorn erwartet Wilhelm Klump für sich und seine 60-köpfige Mannschaft keine großen neuen Baustellen. Allgemein seien die Wohnungseinbrüche natürlich weiter ein Thema, aber das ganz große Problem sei an Wesel bislang vorbeigegangen. Positiv entwickelt habe sich zudem die Zahl der Unfälle mit Kindern: rückläufig.

Also alles so, wie zu seiner ersten Zeit als Wachleiter? Gewiss nicht. Wilhelm Klump berichtet von neuen Erfahrungen aus der Arbeit in der Leitstelle, wo sich manches verändert habe. Permanenter Kontakt zu allen Kollegen aus dem Kreisgebiet gehört ebenso dazu wie der übergeordnete auf Landesebene. "Das hat mir für die persönliche Entwicklung gutgetan", sagt er.

Wilhelm Klump ist in der Innenstadt am Heuberg aufgewachsen, wohnt heute in Lackhausen und hat zwei erwachsene Kinder. Langjähriges Hobby ist das Motorradfahren. Er nennt eine BMW und eine Ducati sein Eigen, kann sie aber "leider nur noch im Urlaub" bewegen. Klump ist Mitglied des Badmintonvereins Rot-Weiß und der Surfabteilung der Ruder- und Tennisgesellschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort