Stadt Willich Anneliese Brandt wird morgen 90 Jahre alt

Stadt Willich · Mit Anneliese Brandt, geborene Höltde, vollendet in Schiefbahn an der Niederstraße am morgigen Samstag eine Altersjubilarin ihr 90. Lebensjahr, die geistig noch überaus rege ist, gebildet, ansprechende und ausdrucksstarke Bilder malt und Handarbeiten fertigt, die eine Bereicherung für jeden Raum darstellen. Mehr noch: Trotz ihres hohen Alters von jetzt 90 Jahren hat sie noch Zugang zum Computer gefunden und empfindet ihn als eine Bereicherung ihres langen Lebens. Ein weiteres Hobby, das sie pflegt, sind Reisen. "Ich liebe das Wasser und die Berge", sagt Anneliese Brandt. Vor zwei Jahren war sie noch in der Dominikanischen Republik.

Das Licht der Welt hat sie im schönen Halberstadt in Sachsen-Anhalt erblickt, am Randes Harzes. Sie wuchs mit einer Schwester auf, besuchte die Schule in Halberstadt, erlebte noch die letzten schweren Bombenangriffe auf Halberstadt, die die Stadt größtenteils zerstörten. Auch der bekannte Dom zu Halberstadt war davon betroffen. "Vieles ist in meiner Heimatstadt im Krieg zerstört worden", erinnert sie sich.

Sie hat den Beruf einer Rechtsanwalt-und Notargehilfin erlernt und ausgeübt. In Halberstadt hat sie im Jahr 1947 ihren inzwischen verstorbenen Ehemann Horst geheiratet. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Im Jahr 1958 zog sie nach Gustorf in der Nähe von Grevenbroich. Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Schiefbahn, wo sie sich wohlfühlt, denn auch ihre Tochter lebt hier. Im Familienkreis wird am morgigen Samstag der runde Geburtstag gefeiert.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort