Stadt Willich Weihnachtstreff machte einfach Spaß

Stadt Willich · Die dritte Auflage der von Stadt und Werbering organisierten Veranstaltung sorgte für eine gut gefüllte Willicher Innenstadt. Ein Hügel aus Kunstschnee freute vor allem die kleinen Besucher.

 Tolle Stimmung herrschte am Wochenende auf dem und rund um den Willicher Marktplatz. Am Freitagabend wurde auf einer großen Leinwand ein Film gezeigt.

Tolle Stimmung herrschte am Wochenende auf dem und rund um den Willicher Marktplatz. Am Freitagabend wurde auf einer großen Leinwand ein Film gezeigt.

Foto: Wolfgang Kaiser

Werbering und Stadt haben bei ihrem dritten gemeinsamen Weihnachtstreff alles richtig gemacht. Der Willicher Marktplatz wurde am Wochenende zu einem kleinen weihnachtlich geschmückten Platz, auf dem es Spaß machte, sich mögliche Geschenke anzuschauen oder auch nur den Chören und Bands zuzuhören, einen Glückwein zu trinken und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

City-Managerin Christel Holter musste am Samstag zwischendurch mal kurz weg, kaufte für wenig Geld im Spielwarengeschäft von Alfred Erren einige Rutschteller. Gerade waren dort nämlich etwa 24 Kubikmeter Kunstschnee zu einem kleinen Hügel aufgeschüttet worden. Und einige Flüchtlingskinder, die den Schnee aus ihrer Heimat wohl überhaupt nicht kannten, wollten mit dabei sein und mitrutschen.

Dort musste irgendwo ein Nest sein! Denn am Tag, bevor das Eis auf den Platz kam, sah man im Willicher Zentrum eine Vielzahl von Nikoläusen. Sogar die Musiker des Tambourcorps Germania hatten sich die Nikolausmützen übergezogen. Der Vereinigte Männerchor (VMC) stimmte sich ebenfalls auf die bevorstehenden Feiertage ein. Am Abend wurde dort auf einer sechsmal vier Meter großen Leinwand der Film "Cool Runnings" gezeigt; viele Kinobesucher saßen bequem auf großen Sitzsäcken.

Viel los war am Premierentag noch vor der Bäckerei und Konditorei Greis. Dort gab es gegen eine kleine Spende Kaffee oder Kakao. Das Geld geht, wie seit über zehn Jahren, an die Aktion Teddybär, die sich um krebskranke Kinder kümmert. "Das Sparschwein ist rappelvoll, wir sind noch nicht zum Zählen gekommen", sagte gestern Claudia Greis.

Neben den Nikoläusen schwebte auch Engel Estefania herunter. "Mir ist von oben direkt dieser schöne Platz aufgefallen", sagte die Stelzen-Frau. Sie gab gerade dem dreijährigen Konstantin die Hand. Dieser durfte sich etwas wünschen, es musste aber geheim bleiben.

Nicht geheim, sondern öffentlich, gut zu sehen und zu hören waren unter anderem die Sopranisten Geesche Bauer, die Tonköpfe, der Weihnachtspop der Band "gently tuned" oder der Jugendchor von St. Katharina, der ferner mit seinem Eine-Welt-Stand vertreten war. Anne Flatters gab gerade Kaffee aus Peru oder Spekulatius aus Latein-Amerika aus.

Aus Deutschland kam gleich an mehreren Ständen der aufgewärmte Rotwein dazu, auf Wunsch mit Amaretto oder Rum. Ulla Fode-Kenis schwor auf ihren roten und "Heißen Hirschen" und auf ihre Salzkristall-Teelichter. Sie teilte sich den Stand mit Peter Schmitz, der seinen stilvollen Kalender mit "Willicher Skizzen" präsentierte.

Andere Hobbykünstler waren die Kreativen des Kunstprojekts "Art. together". Sie stellten kunstvolle Deko-Artikel für den großen, auf dem Markt platzierten Weihnachtsbaum her. Dieser wurde am gestrigen Nachmittag geschmückt. Wenig später erschien dort auch ein kleiner Fackelzug mit dem Nikolaus. In der Maske steckte Markus Michiels, der zum Abschluss Süßes an die Kinder verteilte.

14 Buden waren auf dem Marktplatz aufgestellt. Daraus wurden Wollstübchen und andere Geschenklädchen aller Art. Darunter waren der Bio-Markt von Harald Vienhus, die Handarbeiten von Martina Sauer oder "Dies und Das" vom Wekelner Garten- und Landschaftsbauer Thomas Brock. Ferner war die Willicher Gärtnerei Grumbach vertreten.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort