Wülfrath Wülfraths Schulstaffeln wollen NRW-Titel

Wülfrath · 14 Teams aus fünf Schulen gingen auf der Sportanlage Erbacher Berg an den Start. Park- und Realschule sind die Besten.

 Weltmeister Willi Wülbeck (mit Stoppuhr) war beeindruckt von den Staffelwechseln gestern auf dem Erbacher Berg.

Weltmeister Willi Wülbeck (mit Stoppuhr) war beeindruckt von den Staffelwechseln gestern auf dem Erbacher Berg.

Foto: dj

Wer läuft schneller als Willi Wülbeck? Die Schülerinnen und Schüler der Wülfrather Schulen versuchten am Dienstag, den deutschen Rekord auf der Strecke über 800 Meter zu brechen. Dieser wird seit dem Jahr 1983 von Wülbeck gehalten. Beim RWE-Schulstaffellauf probieren Jugendliche, die Rekordzeit von 1 Minute und 43,65 Sekunden in der Mannschaft zu schlagen. Dabei bewältigt jeder Nachwuchsläufer eine Strecke von 100 Metern.

Der Staffellauf findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Die Vorrunde wird in 19 Städten in ganz NRW ausgetragen. Dort werden dann die jeweiligen Tagessieger ermittelt, die zum großen Finale nach Iserlohn fahren. "Bisher wurde meine Zeit erst ein Mal unterboten", erzählte Rekordhalter Wülbeck. Das gelang im Jahr 2013 den Schülern der Städtischen Realschule Bad Berleburg. "Aber das eigentliche Ziel des Projekts ist es, Jugendliche für den Sport zu begeistern."

Der ehemalige Weltmeister bereitet die Teilnehmer selbst auf den Staffellauf vor. Mit den Wülfrather Jugendlichen übte er einen Tag vor dem Wettkampf die Übergabe des Staffelstabs und den schnellen Start. "Manche Kinder bringen viel Ehrgeiz mit. Aber sie dürfen nicht vergessen, dass andere Sportler diese Dinge jahrelang üben", so Wülbeck.

Dass bei der ganzen Aufregung auch mal ein Staffelstab herunterfällt, sei nicht zu vermeiden. "Aber ich hoffe, dass der Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen, auch wenn man nicht gewinnt." Offensichtlich konnte Wülbeck die Jugendlichen für die Leichtathletik begeistern. Denn nach dem Training entschieden sich spontan noch fünf weitere Mannschaften für die Teilnahme am Wettkampf. So gingen letztlich 14 Teams aus fünf Schulen auf der Sportanlage Erbacher Berg an den Start.

Gelaufen wurde in zwei Altersgruppen. Zunächst traten die Viertklässler der Linden- und der Parkschule im Grundschulwettkampf gegeneinander an. Im Anschluss kämpften die älteren Schüler aus den fünften bis siebten Klassen der Sekundar- und Realschule sowie des Gymnasiums um den Sieg. Als Anerkennung bekamen alle Teilnehmer Urkunden und T-Shirts. Die drei bestplatzierten Staffeln erhielten darüber hinaus Siegprämien für die Klassenkassen.

Die schnellsten Mannschaften haben nun Chancen auf den NRW-Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Altersklasse. Bei den Grundschülern setzte sich die Parkschule mit einer Zeit von 2 Minuten und 14,26 Sekunden durch. Die Vorausscheidung der weiterführenden Schulen konnte eine Staffel der Theodor-Heuss-Realschule mit 2 Minuten und 7,93 Sekunden für sich entschieden. Den Rekord haben die Schüler damit vorerst nicht gebrochen, aber die Gewinnermannschaften haben dazu beim Finale in Iserlohn eine zweite Chance. Sie vertreten dort die Stadt Wülfrath, die zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnimmt. Beim Finale gibt es weitere Preise für die Klassen zu gewinnen.

(rab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort