Xanten Eine eigene Hymne für den Freistaat MUW

Xanten · Alfred Melters hat sie getextet, Gerhard Minkus die Musik arrangiert. Erstaufführung mit Bürgerfest.

Manchmal kommt man am Stammtisch auf die verrücktesten Ideen, wenn man so in gemütlicher Runde beim Bier (oder zweien) zusammensitzt. So wie beispielsweise die "Mittellosen": Acht gestandene Männer, die sich seit mehr als 30 Jahren jeden Donnerstag mittags bei Bremer in Mörmter treffen und "Lokales und Lokalitäten durchquaken und viel lachen". Sagt Willi Terschlüsen und erzählt gemeinsam mit Rainer Verrieth, wie es dazu kam, dass der Freistaat Mörmter-Ursel-Willich (MUW) demnächst sogar eine eigene Hymne haben wird. Schuld hat Alfred Melters. 2014, als das Ortsschild des Freistaates unweit von Bremer eingeweiht wurde, da warf er den entscheidenden Satz in die Runde: Wer ein eigenes Ortsschild hat, braucht auch eine eigene Hymne! Er würde den Text schreiben, versprach Melters den Mittellosen, die in Gerhard Minkus aus Vynen den passenden Komponisten fanden. Wobei Komponist nicht ganz zutrifft, sagt der 58-Jährige, der von 1981 bis 2010 beim Luftwaffenmusikkorps in Münster war und bei den "Original Niederrhein-Musikanten" in Lüttingen spielt: "Die Musik hat Dieter Holzapfel komponiert, der von 1991 bis 1996 Oberbürgermeister von Oldenburg war und in einer Combo gespielt hat". Minkus hat sie neu arrangiert.

Eine eigene Hymne braucht natürlich einen passenden Rahmen, in dem sie vorgestellt wird. Die Mittellosen haben für die Erstaufführung ein Bürger- und Familienfest am MUW-Ortsschild auf dem Campingplatz Bremer an der Urseler Straße 10 geplant, zu dem am Sonntag, 9. August, ab 11 Uhr jeder willkommen ist. Flyer und Plakate haben die Acht in Kindergärten, Sportvereinen, Geschäften und auf dem Campingplatz verteilt respektive aufgehängt. Große Tipi-Zelte werden aufgebaut; Kinderschminken, Schiffsschaukel und 4-er Bungee-Trampolin sind angesagt, ebenso Reiten auf den Schulpferden des Reit- und Fahrvereins Xanten (wo es um 15.30 Uhr eine Voltigiervorstellung geben wird). Alle Kinderaktionen sind kostenfrei. Getränke und Grillspezialitäten von Stammtisch-Mitglied "Ziege" Eckhard Ziegenfuß werden angeboten, Kaffee ausgeschenkt. Der Fanfarenzug Grün-Weiß Xanten spielt auf, die "Original Niederrhein-Musikanten" unterhalten die Besucher. Weil in den Reihen der Mittellosen "keine guten Sänger" sind (Terschlüsen), haben sich die Männer Verstärkung gesucht - und sind beim Männer- und Frauenchor "Harmonie" Rheinberg fündig geworden. Der probt zur Zeit, bis zum 9. August muss die MUW-Hymne sitzen. Um 12 Uhr wird sie angestimmt. Seinen Text hat Alfred Melters, übrigens seit mehr als 25 Jahren Oberbürgermeister von MUW ("auf dem Schützenfest haben sie den zum OB gemacht"), vor vier Wochen abgegeben.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort