Sonsbeck Georg Ingenlath ist neuer Vorsitzender der Harmonie

Sonsbeck · Der Musikverein Sonsbeck-Labbeck kümmert sich auch erfolgreich ums "Klassenmusizieren" an der Wichern-Grundschule.

 Der neue Vorstand ( vorn v.l.): 2. Vorsitzende Daniela Kerruth, Schriftfüjrerin Birgit Ingenlath, Beisitzerin Ann-Christin Ingenlath und Jugendvertreter Daniel Thoneick; (hinten v.l.): KassiererJens Grüntjes, 1. Vorsitzender, Georg Ingenlath sowie die Beisitzer Wolfgang Brinkmann und Ludger Joosten.

Der neue Vorstand ( vorn v.l.): 2. Vorsitzende Daniela Kerruth, Schriftfüjrerin Birgit Ingenlath, Beisitzerin Ann-Christin Ingenlath und Jugendvertreter Daniel Thoneick; (hinten v.l.): KassiererJens Grüntjes, 1. Vorsitzender, Georg Ingenlath sowie die Beisitzer Wolfgang Brinkmann und Ludger Joosten.

Foto: Harmonie

In der Mitgliederversammlung des Musikvereins Harmonie Sonsbeck-Labbeck blickte Vorstandsmitglied Georg Ingenath, mit den Musikern auf ein erfolgreiches letztes Jahr zurück. Das Frühjahrskonzert im März war wieder gut besucht; ebenfalls ein voller Erfolg war die beiden Kirchenkonzerte Ende des Jahres in Labbeck und Sonsbeck, bei denen erstmals Nachwuchsmusiker mitspielten. "Alle Auftritte sind mit viel Spaß und musikalischer Bravour gemeistert worden", so Georg Ingenlath.

Der erste Vorsitzende, Friedhelm Pinders, erinnerte auch an die zahlreichen weiteren Auftritte unter anderem beim Oktoberfest in Xanten, dem Heimatfest in Dormagen und dem Vatertags-Frühschoppen am Campingplatz Bremer. Pinders, der sich um das Klassenmusizieren an der Sonsbecker Grundschule kümmert, konnte auch im letzten Jahr wieder einige Anmeldungen von Schülern annehmen. Mittlerweile ist ein Großteil der Instrumente des Musikvereins an der Grundschule im Umlauf. Der zweite Vorsitzende Ludger Joosten konnte im vergangenen Jahr einige neue Kinder im "Jublor" begrüßen, die auch bereits beim Frühjahrskonzert und Kirchenkonzert einige Stücke präsentierten.

Schriftführerin Birgit Ingenlath verlas rief noch einmal die wichtigsten Beschlüsse und Wahlen in Erinnerung, Kassierer Jens Grüntjes erläuterte die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Das Klassenmusizieren startete im Jahr 2016 zum dritten Mal, somit sei auch der größte Teil der Ausgaben wieder für die Jugendarbeit investiert worden. Neben dem Klassenmusizieren (drittes und viertes Schuljahr) bot der Musikverein für die Zweitklässler der Grundschule wieder Blockflötenunterricht an.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes galt es, einen komplett neuen Vorstand zu wählen. Friedhelm Pinders und Ludger Joosten traten beide als Vorsitzende zurück. Neuer erster Vorsitzender ist jetzt Georg Ingenlath, zweite Vorsitzende Daniela Kerruth. Beide sind seit einigen Jahren bereits im Vorstand aktiv und übernahmen die Posten der Vorgänger. Aber auch Ludger Joosten wollte die Vorstandsarbeit nicht aufgeben und wurde als Beisitzer mit Ann-Christin Ingenlath und Wolfgang Brinkmann gewählt. Jens Grüntjes als Kassierer und Birgit Ingenlath als Schriftführerin behalten ihre Aufgaben im Verein. Daniel Thoneick übernimmt das Amt von Ann-Christin Ingenlath und wurde zum Jugendvertreter ernannt. In diesem Jahr konnten auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden. Für zehn Jahre Treue zum Musikverein Harmonie Sonsbeck-Labbeck wurden Daniela Kerruth, Ludwig und Ann-Christin Ingenlath geehrt. 20 Jahre Mitglied sind Birgit Ingenlath, Florian van Mierlo, Lydia van Gemmeren sowie Heinz-Gerd, Thomas und Martin Haal. Heinz Pinders ist bereits seit 1947 Mitglied im Musikverein Sonsbeck und kann somit auf sage und schreibe 70 Jahre Musikvereinzugehörigkeit zurückblicken.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort