| 00.00 Uhr

Xanten
Nach Regensburg und zum Charles Dickens-Festival

Xanten. Heimat- und Bürgerverein Marienbaum hat viel vor.

Der 2. Vorsitzenden Hans Kurzawe umriss den Mitgliedern des Heimat- und Bürgervereins Marienbaum auf der Jahresversammlung das Programm 2016. Dabei machte er zunächst deutlich, dass gegenüber dem Jubiläumsjahr ein kleineres Programm aufgelegt wurde. Der Vorstand sei im vergangenen Jahr sehr an die Grenze der Belastbarkeit für ehrenamtliche Tätigkeiten gegangen.

Die zweitägige Fahrradtour, die sich seit Jahren großer Beliebtheit bei vielen Mitgliedern erfreut, soll wieder am Wochenende nach der Marienbaumer Kirmes am 11./ 12. Juni stattfinden. Von Mittwoch, 13. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, fährt der Heimat- und Bürgerverein nach Regensburg. Es ist ein schönes Programm geplant, und auch das Gemeinschaftserlebnis wird nicht zu kurz kommen. Auch Willi Krebbers befasste sich mit dem Programm:

Am Sonntag, 18. Dezember, (4. Advent) wird eine Tagesfahrt nach Deventer zum Charles Dickens-Festival angeboten. Deventer verwandelt sich dann in eine englische Stadt des 19. Jahrhunderts mit Persönlichkeiten aus den Büchern von Charles Dickens (Oliver Twist, Mr. Pickwick, die Christmas Carol Singers, Waisenkinder, Betrunkene, Büroschreiber).

Die traditionelle Fahrradtour, die jährlich an einem Sonntagnachmittag in den Sommerferien stattfindet, ist in diesem Jahr für Sonntag, 31. Juli, und die Seniorenfahrt für Samstag, 1. Oktober, geplant. Am Sonntag, 23. Oktober wird eine Wanderung angeboten. Aber auch die beliebte Nachmittagsrunde "Köj noch Platt" wird fortgesetzt.

Der Marienbaumer Heimatschriftsteller Michael Lehmann schreibt zur Zeit an einem Buch "Maienboom kekt tröck - Band II" mit einem Anhang über 50 Jahre Heimat- und Bürgerverein Marienbaum. Dieses Buch soll noch in diesem Jahr herausgegeben werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Nach Regensburg und zum Charles Dickens-Festival


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.