Xanten Ratsmitglieder servieren Senioren Kaffee und Kuchen

Xanten · Fraktionsübergreifenden Einsatz zeigten gestern Xantens Ratsmitglieder. Es ging Hand in Hand und ohne langwierige Diskussionen, als sie im Schützenhaus gut 200 Altersjubilare mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen bewirteten. Oder sie waren als Fahrdienst für die über 80-Jährigen im Einsatz. Bürgermeister Thomas Görtz dankte - mit von der Erkältung leicht angeschlagener Stimme - den Politikern für ihr Engagement - und auch für die finanzielle Unterstützung des Nachmittags. Er versprach, die "sehr schöne" Tradition weiterzuführen. Schließlich sei das Echo so groß, dass man schon im vergangenen Jahr erstmals vom Haus der Begegnung ins Schützenhaus umziehen musste, damit alle Platz finden.

 "Aber bitte mit Sahne": Olaf Finke (SPD) servierte gekonnt die Torte.

"Aber bitte mit Sahne": Olaf Finke (SPD) servierte gekonnt die Torte.

Foto: Möwius

Das Publikum, in dem Erika Hurtienne mit 100 Jahren wohl die Älteste war, erlebte dann noch ein kleines Bühnenprogramm. "Winterspiel" und "Der kleine Elmar" hießen die beiden Theaterstücke, die von den Kindern des Awo-Kindergartens aufgeführt wurden. Musikalisch begleitete der Seniorenchor des Hauses der Begegnung unter Leitung von Anneliese Schicha den Nachmittag.

Zum Abschluss wurde es noch karnevalistisch. Die Kindertanzgarde des XCV zeigte zur Freude der Gäste ihr Können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort