Lokalsport Klimpansen erhalten Zukunftspreis

Sonsbeck · Deutsche Sportjugend zeichnet Projekt "Alles im Griff" am 15. Juni in Köln aus.

Die Klimpansen des SV Sonsbeck sind von der Deutschen Sportjugend (dsj) am 15. Juni ins Deutsche Sport- und Olympiamuseum nach Köln eingeladen worden. Dort werden im festlichen Rahmen die drei Erstplatzierten des dsj-Zukunfspreises geehrt.

Die Klettergruppe des SVS hatte sich mit dem Projekt "Alles im Griff" beworben. Dort lernen Kinder mit und ohne Behinderung seit 16 Jahren die Erlebnispädagogik als verbindendes Element kennen und "machen gemeinsam wichtige und intensive Erfahrungen", die der persönlichen Entwicklung dienen. Der dsj-Zukunftspreis, der innovative Projekte von Sportvereinen mit und für Kinder bis etwa zwölf Jahre fördert, hat sich diesmal dem Thema Inklusion von Kindern mit und ohne Behinderung gewidmet. "Es ist schon eine Hausnummer, wenn man bei einem bundesweiten Wettbewerb unter die ersten Drei kommt. Es ist eine große Wertschätzung unserer Arbeit", sagte Abteilungsleiter Willi Kisters. Den Klimpansen ist ein Preisgeld von 2000 Euro sicher. Der Zweitplatzierte bekommt 3000 Euro und der Sieger 5000 Euro. Welchen Rang die Sonsbecker belegen, erfahren sie erst in Köln. "Ihr Konzept hat sowohl der Jury als auch unseren Vorstand überzeugt", teilte dsj-Referentin Heike Hülse im Glückwunschschreiben an Kisters mit. Die dsj ist die Jugendorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort