Lokalsport Patrick Jetten weiß zu Ostern, dass er doch noch nicht alles weiß

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Der SV Budberg tritt heute beim VfB Homberg II an. Immerhin deuten sich für den Trainer zu den Feiertagen einige Indizien an.

"Zu Ostern", so hatte Patrick Jetten vor einigen Wochen erklärt, wisse man schon, ob die Sache mit dem Aufstieg in die Bezirksliga für des Trainers Mannschaft, den SV Budberg, tatsächlich Realität werden würde. Vier Tage vor dem Fest stellt Jetten dann doch einiges klar. Zum einen, man wisse noch gar nichts. "Ich habe beruflich sehr viel mit Zahlen zu tun, und daher weiß ich, dass die letzte Sicherheit immer noch nicht gegeben ist." Zum anderen aber, ja, er ahne natürlich, dass seine Budberger Mannschaft so viel Qualität habe, den Aufstieg auch unter Dach und Fach zu bringen. Und vor allem: Er weiß, wie es gehen könnte. "Es sind nur noch acht Spiele, das Team arbeitet super und ist mit viel Eifer und Geschwindigkeit im Training dabei. Unser Ansporn ist jetzt, bis zum letzten Spieltag keine Begegnung mehr zu verlieren."

Erster Stolperstein auf dem Weg zu diesem hehren Ziel könnte der VfB Homberg II sein, der sich schon heute um 19.30 Uhr dem Tabellenführer in den Weg stellt. Den Gastgeber aus dem Duisburger Westen hatte Jetten kürzlich noch als ärgsten Konkurrenten auf dem Weg aus der Kreisliga A heraus vermutet, inzwischen ist der VfB II nach zwei Niederlagen mit 15 Zählern Rückstand aus dem Aufstiegsrennen.

Nach dem 3:3 des SVB bei der SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen strich Jetten den gestrigen Trainingstag, um dem Kader ein wenig Schonung zu verordnen. "Im Augenblick müssen wir die Kräfte bündeln", sagt der Trainer, der kaum Änderungen an der Aufstellung vornehmen dürfte. "Uns fehlen nach wie vor einige Stammkräfte", sagt er, wohlwissend, dass die Kollegen auf der Bank ihre Aufgabe ebenfalls im Sinne des Teams erfüllen werden. "Die Einwechselspieler machen mehr als nur einen guten Job", vertraut er seiner Auswahl. Immerhin, bis Ostern könnte Jetten also schon die nächsten Indizien für den Aufstieg gesammelt haben.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort