Fußball "Patty" Jetten appelliert an die Ehre seiner Spieler

Kreis · Fußball-Bezirksliga: VfB Uerdingen - SV Sonsbeck II / SV Budberg - Fichte Lintfort. Beide Spiele heute um 20 Uhr.

Einen Einstand nach Maß hat Thomas Dörrer als Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Sonsbeck II gefeiert. Überraschend siegte der SVS gegen den Tabellenzweiten TSV Wachtendonk/Wankum mit 2:0. Entsprechend groß ist das Selbstvertrauen, mit dem die Sonsbecker die nächste Aufgabe angehen. Allerdings wartet das wohl schwerste Spiel der Saison auf Dörrer und sein Team. Es geht auswärts gegen den Tabellenführer VfB Uerdingen. "Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, wie stark Uerdingen ist", sagt Dörrer. Dennoch sieht er keinen Anlass, die Hoffnung auf Punkte schon vor dem Spiel zu begraben. "Wir fahren mit guter Laune und breiter Brust dahin", so der Trainer, der "nichts gegen einen weiteren Paukenschlag" hätte. Mit der richtigen Portion an Leidenschaft und Kampfbereitschaft will der SVS dem Favoriten das Leben schwer machen. Schwer wird das allerdings auch aufgrund der verschlechterten Personalsituation. Fabian Wenten und Bastian Grütter kehren in den Oberligakader zurück. Hinter dem Einsatz von Marvin Braun steht ein großes Fragezeichen. Thomas van de Loo steht hingegen wieder zur Verfügung.

Während in Sonsbeck die Hoffnungen auf den Klassenerhalt neu entflammt wurden, wird die Situation beim SV Budberg immer düsterer. Die Niederlagen gegen Willich und Bracht waren ernüchternd. Jetzt steht das schwere Heimspiel gegen Fichte Lintfort auf dem Programm. "Wir müssen uns endlich mal wieder gut verkaufen", fordert SVB-Trainer Patty Jetten. Ein Dorn im Auge ist dem Coach die Entwicklung der Personalsituation in den vergangenen Wochen. Erneut hatte er in der Vorbereitung auf die Partie gegen Fichte mit großen Problemen zu kämpfen. "Es kann nicht sein, dass ich jedesmal nur zwölf oder 13 Leute zur Verfügung habe", sagt Jetten, der mittlerweile auch den Einsatzwillen einiger Spieler in Frage stellt. "Solange man noch nicht abgestiegen ist, muss man alles dafür tun, um das noch zu verhindern. Das scheinen einige nicht kapiert zu haben." Daher appelliert der Trainer an die Ehre seiner Mannschaft. Nur wenn die Spieler bereit seien, sich reinzuboxen und alles für den Verein zu geben, sei ein Erfolgserlebnis denkbar.

(jhei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort