Fußball Sonsbeck verliert "kurioses Spiel"

Sonsbeck/Odenkirchen · Fußball-Landesliga: In Odenkirchen führten die Schützlinge von Trainer Thomas Geist zur Pause noch mit 2:0. Am Ende aber unterliegt der SVS mit 2:4.

Zur Halbzeitpause hing der Himmel noch voller Geigen für den Landesligisten SV Sonsbeck. Nach 90 Minuten aber schlichen die Schützlinge von Trainer Thomas Geist mit hängenden Köpfen vom Spielfeld. Die SpVgg. Odenkirchen hatte die Partie komplett gedreht. Am Ende hieß es 4:2 (0:2) für den Verein aus dem Mönchengladbacher Süden.

Zunächst bauten die Gastgeber zehn Minuten lang deutlich Druck auf. Dann aber befreite sich Sonsbeck zusehends und bekam die Partie mehr und mehr in den Griff. Zunächst scheiterten Bastian Grütter und Felix Terlinden noch. Aber Lukas Vengels war in der 24. Minute zur Stelle und schob das Leder nach einer Ecke von Marvin Braun am zweiten Pfosten stehend zum 1:0 für die Gäste ins Tor. Der überragende Akteur auf Seiten der Odenkirchener war Ferdi Berberoglu. Vor ihm waren die Sonsbecker durchaus gewarnt. Einige Male prüfte er in der ersten Spielhälfte SVS-Schlussmann Michael Burda - allerdings noch ohne Erfolg. Stattdessen bewiesen die Sonsbecker, dass sie an diesem Abend den ruhenden Ball beherrschten. Einen Freistoß von Marvin Braun köpfte Jonas Gerritzen in der 39. Minute zum 2:0 ein. Auch er hatte am zweiten Pfosten auf das Spielgerät gelauert und damit den richtigen Riecher bewiesen.

Nach der Pause sollte es aus Sonsbecker Sicht so weiter gehen, es kam aber völlig anders. So souverän der SVS bis dato agiert hatte, so sehr geriet er anschließend unter die Räder. Nach Einschätzung von Trainer Geist auch deshalb, weil es im Umfeld "jede Menge Palaver" gab, von dem sich seine Schützlinge ablenken ließen. "Ich bin sauer über diese Szenerie, aber bei dieser Einschätzung möchte ich es dann auch belassen", so der Gäste-Coach.

Was war geschehen? Schnell stand Burda im Brennpunkt des Geschehens. Erneut rettete er zunächst gegen Berberoglu (46.). Machtlos war er aber gegen Sercan Salgin in der 53. Minute, der das Zögern von Braun eiskalt zum Anschlusstreffer ausnutzte. Der Sonsbecker sah wenig später die Gelbe Karte und musste dann für Sebastian Leurs weichen. In der 61. Minute gelang Sven Moseler der Ausgleich per Kopf zum 2:2. Sonsbeck steckte nicht auf, hatte aber nicht mehr die zwingenden Chancen auf seiner Seite. Vengels prüfte bei einem Freistoß nochmals den gut reagierenden Kevin Asiedu Afari im Tor. Und auch Dennis Schmitz scheiterte später mit einem weiteren Freistoß in ähnlicher Manier.

Aber Odenkirchen wollte den Sieg - und traf. Erneut Salcin (70.) und Berberoglu (72.) sorgten mit einem Doppelschlag für eine Vorentscheidung. Jan-Paul Hahn wurde in der Schlussphase elfmeterreif gefällt, der Pfiff des Unparteiischen indes blieb aus. "Ein kurioses Spiel war das. In der ersten Hälfte war ich von meiner Mannschaft begeistert. Nach der Pause aber haben wir nichts mehr auf die Reihe gekriegt", so der enttäuschte Trainer des SVS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort