Lokalsport SVS bleibt zu Hause ungeschlagen

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Zweimal musste die Elf von Trainer Sandro Scuderi gegen den ESC Rellinghausen einen Rückstand wettmachen und erreichte am Ende ein 2:2. Felix Terlinden und Florian Abel trafen.

 Tim Weichelt, Schlussmann des SV Sonsbeck, musste im letzten Spiel des Jahres zwei Treffer hinnehmen.

Tim Weichelt, Schlussmann des SV Sonsbeck, musste im letzten Spiel des Jahres zwei Treffer hinnehmen.

Foto: Armin Fischer

Mit einem für den Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck typischen Heimspiel verabschiedete sich die Mannschaft gestern Nachmittag in die Winterpause. Wieder musste die Elf von Trainer Sandro Scuderi zweimal einen Rückstand egalisieren um beendete das Sportjahr mit einem 2:2 (0:1) gegen den ESC Rellinghausen. Den Nimbus der Unbezwingbarkeit in der laufenden Saison auf eigenem Platz nehmen die Rot-Weißen als Schmankerl mit ins Jahr 2017.

"Natürlich war die Mannschaft im ersten Moment enttäuscht", bemerkte Scuderi in seinem Statement nach den 90 Minuten. "Wir sind nicht so in unser Umschaltspiel gekommen, wie wir es zuletzt gewohnt waren und das uns starkgemacht hat", so Scuderi weiter. "Aber wir sind gelaufen und haben gekämpft. Das hat uns in den bisherigen Spielen immer ausgezeichnet. Die Mannschaft sollte deshalb nicht traurig sein."

Die Gäste aus Essen bestimmten in der ersten Halbzeit weitgehend das Geschehen. Und die Flasche Doppelherz, die es bei der Verlosung unter den Zuschauern gab, allerdings erst in der Halbzeitpause ausgelobt wurde, hätten die SVS-Anhänger schon nach neun Minuten dringend benötigt. Nach einer Flanke des Japaners Kohel Yokozawa drückte Karlo Kresevljak den Ball über die Sonsbecker Torlinie. Zuvor hatte Torhüter Tim Weichelt schon vor Kresevljak retten müssen, als dieser mutterseelenallein vor seinem Kasten aufgetaucht war. Vieles im Gäste-Spiel lief über den kleinen Mann aus dem Land der aufgehenden Sonne. Kein Wunder, Yokozawa ist aktueller U18-Nationalspieler seines Landes und in Europa auf der Suche nach einem Verein, der ihm einen Profi-Vertrag anbietet. Den kleinen Japaner jedenfalls bekamen die Sonsbecker nicht richtig in den Griff. Auf der anderen Seite versuchte es der SVS mit weiten Schlägen aus der eigenen Abwehr heraus. Dabei blieb der Ball jedoch meistens in der gegnerischen Abwehr hängen.

Der einheimische Anhang setzte, wie in den letzten Heimspielen gewohnt, auf eine starke zweite Halbzeit. Und sie sollten recht behalten. Aufregung bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff: Da wollten die Sonsbecker einen Elfmeter haben. Felix Terlinden wurde im Gäste-Strafraum gehalten, doch Schiedsrichter Marcel Mengelberg winkte ab. Weitere sechs Minuten später gab's dann den Torjubel bei den Gastgebern. Eine Linksflanke fand in Terlinden einen dankbaren Abnehmer. Der schob zum 1:1 ein. Jetzt war der Partie anzumerken, dass beide Mannschaften mehr wollten. Als der Ball nach einem Freistoß von der Mittellinie genau auf den Kopf von ESC-Spieler Marcel Schlomm fiel und der das Spielgerät unerreichbar vor Weichelt ins lange Eck zum 1:2 verlängerte, war es nur für wenige Minuten ruhig rund um den Rasenplatz.

Die Hausherren bliesen nun zu einer letzten, aber letztendlich erfolgreichen Aufholjagd. Florian Abels, Minuten vorher noch mit dem rechten Fuß im tiefen Rasen hängengeblieben, schaffte nach 79 Minuten den erneuten Ausgleichstreffer. Das 2:2 sorgte für große Erleichterung beim Trainer und bei der Mannschaft. Es spielten: Weichelt; Schmitz (74. Fuchs), Janßen, Kremer, Terlinden, Schneider, Gerritzen, (66. Leurs), Terfloth, Abel, Hahn, Prause.

(JS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort