Leichtathletik Tim Schüttrigkeit, der Senkrechtstarter

Alpen/Moers · Der 18-Jährige von der LG Alpen hat eine rasante Entwicklung hingelegt. Regelmäßig verbessert er seine Bestzeiten.

 Dem Feld voraus: Tim Schüttrigkeit von der LG Alpen, hier beim Uedemer Volkslauf mit der Startnummer 2769, hat sich jetzt über 1500 Meter für die Deutschen Hallen-Meisterschaften qualifiziert.

Dem Feld voraus: Tim Schüttrigkeit von der LG Alpen, hier beim Uedemer Volkslauf mit der Startnummer 2769, hat sich jetzt über 1500 Meter für die Deutschen Hallen-Meisterschaften qualifiziert.

Foto: Evers (Archiv)

Tim Schüttrigkeit ist einer der jungen aufstrebenden Läufer der LG Alpen. Der 18-jährige Wahl-Moerser hat sich jetzt für die Deutschen Hallen-Meisterschaften qualifiziert. Vor ihm liegt ein laufintensives Jahr.

Ein Wimpernschlag entscheidet in diesem Sport gelegentlich über Sieg oder Niederlage, Freude oder Enttäuschung. Das hat auch Schüttrigkeit spätestens Anfang dieses Jahres festgestellt. Das Mitglied der LG Alpen hat durch eine Zeit von 4:10:17 Minuten über 1500 Meter das Ticket für die nationalen Titelkämpfe gelöst - gefordert waren mindestens 4:10:20 Minuten. Entsprechend zufrieden ist der gebürtige Gocher, der seit Sommer 2013 für die LG an den Start geht, mit dem sportlichen Jahresbeginn.

Gleichzeitig ist die Qualifikation für Schüttrigkeit kein Grund, sich zurückzulehnen. Die Ziele des schnellen jungen Mannes sind hochgesteckt. Er möchte sich auch über die 3000 Meter für die "Deutschen" qualifizieren und im Sommer ebenfalls auf der Bahn über die fünf Kilometer auftrumpfen. "Dass es jetzt schon mit der Quali geklappt hat, ist natürlich klasse. Aber meine Paradestrecken sind eigentlich die Strecken über Drei- und Fünftausend", so Schüttrigkeit, der an diesem Wochenende bei den Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen über 3000 Meter mit einer Medaillenchance antreten wird.

Das "Laufen" gelernt hat er bei Viktoria Goch. Durch seine Mutter motiviert begann das Talent bereits mit sechs Jahren mit der Leichtathletik. Seitdem hat ihn der Sport in seinen Bann gezogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellten sich dann recht fix die ersten Erfolgserlebnisse ein. "Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich ziemlich schnell laufen kann. Wenn du dann regelmäßig deine Zeiten verbesserst, motiviert dich das", erinnert sich Schüttrigkeit, der bei den Volksläufen in der Umgebung meistens ganz vorne in der Siegerliste zu finden ist.

So ist aus einer Trainingseinheit pro Woche mittlerweile ein strammes Programm geworden. Acht bis neun Mal trainiert der Youngster jetzt und legt dabei etwa 100 Kilometer zurück. Da kann es schon mal passieren, dass andere Dinge auf der Strecke bleiben. Doch weder seine Ausbildung zum Chemikanten beim Unternehmen Ineos in Moers, noch seine Partnerin kommen in seinem Leben zu kurz oder stehen ihm im Weg. "Meine Freundin macht zum Glück selbst viel Sport und unterstützt mich, wo sie kann", sagt Schüttrigkeit, der nicht nur im Sport ehrgeizig ist. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung möchte sich der junge Leichtathlet "unbedingt im Beruf weiterbilden".

Torsten Kwekkeboom, Geschäftsführer und Trainer der LG Alpen, darf sich ruhig mal auf die Schulter klopfen. Der Zufall wollte es so, dass er und Schüttrigkeit den selben Physiotherapeuten auswählten. So kam der Kontakt zwischen den beiden Läufern zustande. Und als der 18-Jährige im Sommer 2013 von Goch nach Repelen umzog, stand einem Wechsel zur LG Nichts mehr im Wege.

Auch wenn Schüttrigkeit mittlerweile zumeist alleine trainiert, ist er dennoch dankbar für die Unterstützung seines Vereins: "Ohne die Trainingspläne, die ich dort bekomme, wäre ich schon ziemlich aufgeschmissen." Diese Pläne sind mit für seinen rasanten Aufstieg verantwortlich. Seine Zehn-Kilometer-Zeit konnte Schüttrigkeit innerhalb eines Jahres um sechs Minuten auf 33:12 verbessern. Und auch die Bestzeit über fünf Kilometer von 15:56 Minuten will er in diesem Jahr noch deutlich unterbieten.

(jhei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort