Lokalsport Wanderpokal geht an die Veener B-Jugend

Veen · Spannend bis zum letzten Spiel blieb das Pfingstmontagturnier von Borussia Veen. Bei der 52. Auflage spielten 28 Mannschaften in vier Altersklassen um die begehrten Wanderpokale. Den Gastgebern war die Siegesgöttin besonders hold. Nach einem nervenaufreibenden Finale mit Elfmeterschießen holte sich die Veener B-Jugend den "Riesenpott". Auch die D-Jugend der "Krähen" erreichte mit dem dritten Platz das Siegertreppchen.

 Szene aus dem B-Jugend-Spiel SV Menzelen gegen Veen.

Szene aus dem B-Jugend-Spiel SV Menzelen gegen Veen.

Foto: Fischer

Auch wenn's ein relativ torarmes Turnier war, an Spannung mangelte es ihm wahrlich nicht. Allen voran das Endspiel der B-Jugend, das so manchem Zuschauer den Atem stocken ließ. Die Paarung hieß Kevelaerer SV gegen Borussia Veen. In der Vorrunde hatten sich die Teams 0:0 getrennt. Während Kevelaer durch ein 2:0 über den SV Menzelen ins Endspiel einzog, holten sich die Borussen mit einem Sieg über Viktoria Goch die Teilnahmeberechtigung. Michael Keisers gelang hier das entscheidende Tor, als er nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite den Ball an der Strafraumgrenze an den Fuß bekam und dann lässig im langen Eck versenkte. Im Endspiel war er ebenso erfolgreich. Doch der KSV ließ sich nicht so leicht bezwingen. Die Gäste erzielten den Ausgleichstreffer. Schließlich waren 20 Minuten rum, und eine Entscheidung musste her: Elfmeterschießen. Die Nerven lagen auf allen Seiten blank. Bei den Zuschauern, bei den Borussen, am meisten jedoch beim KSV-Kickern. Ein Gästeakteur verschoss dann den letzten Elfmeter. Und die Veener B-Jugend holte sich somit die Trophäe.

Viel hat nicht gefehlt, und auch die Veener D-Jugend hätte den Pokal in den Händen gehalten. Gleich in der ersten Begegnung gegen Alemania Kamp II erkämpften sich die Borussen mit zwei Toren einen hervorragenden Sieg. Doch dann wurde es kniffliger: Veen stand der Elf des SV Menzelen gegenüber, die zuvor schon den TV Kapellen besiegt hatte. Beide Teams schenkten sich nichts. Nach 15 Minuten ging das Derby torlos zu Ende. Während die Menzelner jedoch auch die nächste Partie gegen die Alemania mit 1:0 für sich entschieden, verließ die Borussia-Talente gegen den TV Kapellen das Glück. Sie mussten den Platz nach einem Gegentreffer punktlos verlassen.

Auf einen Turniersieg konnten die Borussen damit nicht mehr hoffen. In der Gruppe A hatte der TV Asberg gegen den SV Sonsbeck und SV Büderich alle Punkte geholt. Nur Menzelen konnte den Moersern noch gefährlich werden. Und tatsächlich: In einem fesselnden Spiel machten die Talente des SVM den entscheidenden Treffer und damit ihren Turniersieg perfekt. Doch auch die Veener kämpften weiter, wurden sogar noch treffsicherer, erzielten gegen den SV Sonsbeck drei Tore und landeten immerhin auf dem dritten Platz.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort