Lokalsport Weniger Mitglieder besonders im Jugendbereich

Millingen · Die Mitgliederversammlung des SV Millingen bestätigte Ulrich Glanz als Vereinschef. Zum Stellvertreter wurde Wolfgang Klauß gewählt.

 Mitgliederehrungen beim SV Millingen: (von links) Geschäftsführer Sascha Spang, Horst Küster, Franz Rüller, Vorsitzender Ulrich Glanz, Willi Braciak, Josef Gödeke, Hedwig Raskopp, Willy Königs, Walter Braciak, Friedhelm Berkels, Erwin Krins und Hans Gerd Bruns.

Mitgliederehrungen beim SV Millingen: (von links) Geschäftsführer Sascha Spang, Horst Küster, Franz Rüller, Vorsitzender Ulrich Glanz, Willi Braciak, Josef Gödeke, Hedwig Raskopp, Willy Königs, Walter Braciak, Friedhelm Berkels, Erwin Krins und Hans Gerd Bruns.

Foto: SVM

Das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Rheinberg und dessen Folgen treibt auch den Mitgliedern des SV Millingen die Sorgenfalten auf die Stirn. "Es scheint mehr als fraglich, ob die notwendigen Investitionsmaßnahmen, insbesondere an den Gebäuden, kurz- oder mittelfristig zu realisieren sein werden. Dazu kommen höhere Ausgaben auf den Verein zu", erklärte Vorsitzender Ulrich Glanz im Rahmen der Jahreshauptversammlung seines Vereins.

Eine dieser Ausgaben betrifft die Nutzung städtischer Turnhallen durch den Verein. Drei Euro je Stunde und Einheit werden dafür inzwischen von der Stadt in Rechnung gestellt. Diese Beträge summierten sich alleine im vergangenen Halbjahr auf die stolze Summe von 2340 Euro. "Das können wir nicht mal eben so aus der Portokasse bezahlen. Dabei sollte die Nutzung für Kinder und Jugendliche eigentlich frei sein", empört sich der Vereinsvorsitzende.

Immerhin haben sich laut Glanz während einer Podiumsdiskussion im Vereinsheim Vertreter aller Parteien für den Erhalt der Sportanlage ausgesprochen. Das seit Jahren immer wieder ins Gespräch gebrachte Bürgerzentrum, von einem Architekturbüro mit einem Preis von rund 800 000 bis 900 000 Euro veranschlagt, dürfte endgültig vom Tisch sein. "Mit mir als Vorsitzendem wird es ein solches Projekt nicht geben. Ich möchte nicht, dass der SV Millingen daran zugrunde geht", versprach Ulrich Glanz.

Aber es gab im Laufe des Mitgliederversammlung auch durchaus Erfreuliches zu berichten. So wurde Andrea Meyer im Januar für ihr ehrenamtliches Engagement für den Verein mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Wesel ausgezeichnet. Schriftführerin Angelika Glanz wurde in den "Club 100" des Deutschen Fußballbundes (DFB) aufgenommen, mit dem der Verband herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten würdigt.

Die Zahl der Mitglieder ist weiterhin rückläufig. 647 Sportler halten dem SV Millingen noch die Treue, das sind 37 weniger als im vergangenen Jahr. "Besonders alarmierend ist, dass der Mitgliederrückgang hauptsächlich den Jugendbereich betrifft", so Angelika Glanz. Das Vereinsoberhaupt sieht mittelfristig nur eine Möglichkeit, der Entwicklung entgegen zu wirken: "Dem Breitensport gehört die Zukunft. Mit Fußball und Tennis alleine kann kein Verein existieren."

Bei den anschließenden Wahlen wurde Ulrich Glanz erneut im Amt bestätigt. Zum 2. Vorsitzenden für den verstorbenen Wolfgang Allhoff wählten die 40 anwesenden Mitglieder Wolfgang Klauß aus der Breitensportgruppe Männer 50 plus. Margret Schöps (Breitensportbeauftragte) und Clemens Brune (Sozialwart) wurden im Amt bestätigt. Für seine besonderen Verdienste um den Sport in Millingen wurde Friedhelm Berkels mit der goldenen Verdienstnadel geehrt. Damit würdigte der Verein insbesondere Berkels jahrzehntelangen Einsatz für die Alten Herren sowie die Erstellung der Spielpläne.

Weitere Ehrennadeln für langjährige Zugehörigkeit zum SV Millingen erhielten: Walter Braciak, Helmut Elsner, Erwin Krins, Hermann Hückels und Bruno Behrens (alle für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein), Hans-Gerd Bruns (60 Jahre), Willi Braciak, Winfried Dicks, Josef Gödeke, Willy Königs und Franz Rüller (alle für 50 Jahre), Hedwig Raskopp, Georg Ingenhaag, Christian Dufhaus und Horst Küster (alle für 25 Jahre).

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort