Lokalsport Xantener Turnier wieder mit einem S*-Springen

Xanten · Anja Versteeg ist überglücklich. Und nicht nur die Pressewartin des Reit- und Fahrvereins Xanten, auch der Vorstand freut sich riesig auf das zweitägige Dressur- und Springturnier, das am kommenden Wochenende auf dem Gelände am Dorsewald 7 ausgerichtet wird. Denn nach langer Zeit gehört wieder ein Springen der schweren Klasse zum Prüfungsprogramm.

Am Sonntag wird ab 15.30 Uhr eine Siegerrunde entscheiden, wer beim S*-Springen die Goldschleife entgegennehmen wird. In Xanten kommt auch der Nachwuchs wieder zum Zug. Der Samstag beginnt um 8 Uhr mit der Springpferdeprüfung der Klasse A* für die Youngster, also die vierjährigen Pferde, in denen so manche Hoffnungen stecken dürften. Überhaupt ist der 28. April vornehmlich den Springreitern vorbehalten, sieht man von der Voltigiervorführung der Xantener Jugend um 15 Uhr in der Halle einmal ab.

"Einer der Höhepunkte ist das Mannschaftsspringen der Klasse A* bis M*. Los geht's nach dem M*-Springen, das um 17.15 Uhr beginnt", weist Versteeg auf den Teamwettbewerb hin, der stets durch Nervenkitzel bei Teilnehmern wie Zuschauern gekennzeichnet ist. Fortgesetzt wird das Xantener Turnier am 29. April um 8 Uhr mit der Springprüfung der Klasse L zu der - wie schon am Vortag - Heinz Kleinbongartz und Manfred Krebber für die leistungsgerechte Erstellung der Hindernisse verantwortlich zeichnen.

Wer den ersten Teil der akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken verpasst haben sollte, der hat am Sonntag um 12 Uhr nochmals die Gelegenheit, sich diese anzusehen. Ab 13 Uhr stehen die Jüngsten im Mittelpunkt. Sie haben sich auf die Reiterwettbewerbe vorbereitet, an denen die Kinder und Jugendlichen auch auf den vereinseigenen Schulpferden teilnehmen können. Ab 15 Uhr versuchen Mädchen und Jungen ab fünf Jahren in der Führzügelklasse, ihr Vertrauen zu den Ponys weiter aufzubauen.

Zum Abschluss wird's ein Stilspringen der Klasse L geben (ab 17.15 Uhr). Es sind insgesamt sechs Richter, die am Wochenende die Leistungen von Pferd und Reiter beurteilen. Das Team um Vereinschef Franz-Josef Fell hat sich vorgenommen, in gewohnter Manier fürs leibliche Wohl sorgen.

Zeiteinteilung: www.rv-xanten.de

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort