Top 10 Rheinland Borschemich

Bedrückende Stille liegt schwer über Borschemich. Das sterbende Dorf muss dem Braunkohletagebau Garzweiler weichen. Der Abriss begann 2012. Die Häuser an der Straße "Linde Borschemich" stehen schon nicht mehr. Die Pfarrkirche St. Martinus von 1906/07 ist entwidmet. Die Wasserburg Haus Paland trotzt noch den nahenden Riesenbaggern. Anfang des Jahres lebten hier nur noch 44 Menschen.

<p>Bedrückende Stille liegt schwer über Borschemich. Das sterbende Dorf muss dem Braunkohletagebau Garzweiler weichen. Der Abriss begann 2012. Die Häuser an der Straße "Linde Borschemich" stehen schon nicht mehr. Die Pfarrkirche St. Martinus von 1906/07 ist entwidmet. Die Wasserburg Haus Paland trotzt noch den nahenden Riesenbaggern. Anfang des Jahres lebten hier nur noch 44 Menschen.

Hier lässt sich spüren, was Heimat bedeutet — und ihr Verlust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club