Ex-Leibwächter berichtet Bin Laden wollte Atomwaffen kaufen

Dubai (RPO). Al Qaida-Chef Osama bin Laden strebte nach Aussage eines seiner früheren Leibwächter nach dem Besitz von Atomwaffen - und hätte sie auch benutzt. Bin Laden habe davon "geträumt", Zugriff auf nukleare Waffen zu bekommen, sagte Nasser el Bahri am Mittwoch der arabischsprachigen Zeitung "El Kuds el Arabi".

USA fahnden mit Hilfe von Plakatwänden nach Bin Laden
5 Bilder

USA fahnden mit Hilfe von Plakatwänden nach Bin Laden

5 Bilder

"Und ich bin sicher, dass er nicht gezögert hätte, sie einzusetzen." Mitte April hatten die USA gewarnt, Al Qaida habe nach wie vor großes Interesse daran, in den Besitz von Atomwaffen zu gelangen.

El Bahri, der das Terrornetzwerk im Jahr 2000 verlassen hatte und gemeinsam mit einem französischen Journalisten ein Buch über sein Leben an der Seite Bin Ladens geschrieben hat, sagte weiter, dass er "stolz" sei, Leibwächter einer "großartigen Persönlichkeit" gewesen zu sein.

Seinen Angaben zufolge hatte er damals Anweisung, Bin Laden zu töten, falls dies die einzige Möglichkeit gewesen wäre, eine Gefangennahme des Al-Qaida-Chefs zu verhindern. Die USA haben auf Bin Laden ein Kopfgeld von 50 Millionen Dollar (rund 38 Millionen Euro) ausgesetzt.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort