Karneval in Venedig Der Dogen-Ball ist ein Fest der Sinne

Venedig · Geheimnisvolle Masken, verführerische Kostüme und ein historisches Ambiente – das sind die Zutaten des legendären "Dogen-Balls" im venetianischen Karneval. Im Palazzo Pisani-Moretta am Canal Grande fand auch in diesem Jahr wieder ein rauschendes Fest der Sinne statt.

Dogen-Ball 2012: So lasziv feiert Venedig Karneval
11 Bilder

Dogen-Ball 2012: So lasziv feiert Venedig Karneval

11 Bilder

Geheimnisvolle Masken, verführerische Kostüme und ein historisches Ambiente — das sind die Zutaten des legendären "Dogen-Balls" im venetianischen Karneval. Im Palazzo Pisani-Moretta am Canal Grande fand auch in diesem Jahr wieder ein rauschendes Fest der Sinne statt.

Es ist ein Event mit Geschichte: Erstmals schriftlich belegt wurde der venetianische Karneval "Carnevale di Venezia" im Jahr 1094. Aber erst im 18. Jahrhundert erreichte die Festivität ihren opulenten und sinnlichen Charakter, der auch noch heute den Reiz für viele Freunde des Karnevals ausmacht.

Einer der Höhepunkte der venetianischen Form des Faschings ist der "Ballo del Doge" im Palazzo Pisani-Moretta. Gäste aus aller Welt dürfen sich während der Prestige-Veranstaltung auf sinnliche Eindrücke für Auge und Zunge freuen. Denn neben einem Diner in historischem Ambiente tanzen leichtbekleidete Damen für die Gäste.

Treffpunkt für den Jetset

Seit 1994 steigt der "Ballo del Doge" und hat sich in dieser Zeit zum Treff des internationalen Jetsets gemausert. Sultane und Scheichs, Politiker und Milliardäre lassen sich hier in eine Traumwelt entführen.

In den letzten Jahren nahmen unter anderem der Bruder des Sultans von Oman, der spanische Flamenco-Tänzer Joaquin Cortes und die Modedesignerin Vivienne Westwood am Fest teil.

Billig ist das Vergnügen allerdings nicht: Inklusive Dinner kostet der Eintritt für VIPs 1700 Euro. Ohne Essen sind die Karten schon für circa 650 Euro zu bekommen. Aber für alle Interessenten sei noch einmal betont: Es herrscht Kostüm- und Maskenzwang.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort