MH17 Experten in Ostukraine sammeln Trümmer ein

Donezk · Fast vier Monate nach dem Absturz der Passagiermaschine MH17 im Osten der Ukraine haben Experten das Einsammeln von Wrackteilen in dem Konfliktgebiet wieder aufgenommen. Die Ermittler erhoffen sich dadurch weitere Aufschlüsse über die Absturzursache.

Malaysia Airlines: Bilder von den Aufräumarbeiten nach MH17-Absturz
23 Bilder

Helfer räumen Trümmerfeld nach MH17-Absturz auf

23 Bilder

Eine Gruppe aus Niederländern und Vertretern der OSZE sei an dem Ort Grabowo nahe der Stadt Donezk im Einsatz, teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa der Agentur Interfax am Donnerstag mit. Die Fundstücke würden in Containern gesammelt, hieß es. Ermittler erhoffen sich von den Wrackteilen Aufschlüsse über die Absturzursache.

Die malaysische Maschine vom Typ Boeing-777 war am 17. Juli in dem von prorussischen Aufständischen kontrollierten Gebiet abgestürzt. Alle 298 Insassen an Bord starben. Die meisten Opfer waren Niederländer. Deshalb werden die Ermittlungen dort geleitet.

Die Ukraine wirft den Separatisten vor, das Flugzeug mit einer russischen Rakete von einem Buk-Luftabwehrsystem abgeschossen zu haben. Auch erste Ermittlungen deuteten auf einen Abschuss der Maschine hin. Unklar ist aber weiter, wer von wo aus geschossen hat.

Die von Russland unterstützten Separatisten hatten eine Verantwortung für die Tragödie zurückgewiesen. Vertreter der selbst ernannten "Volksrepublik" Donezk unterstützten nun den Zugang der Ermittler.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort