Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Vermutlich keine größeren Schäden Leichtes Erdbeben erschüttert Neuseeland

Wanaka · Ein leichtes Erdbeben hat am Montagnachmittag (Ortszeit) die neuseeländische Südinsel erschüttert. Berichte über Verletzte oder größeren Schäden gab es nach dem Beben der Stärke 5,6 zunächst nicht.

Neuseeland - Eindrücke von der Nordinsel
12 Bilder

Neuseeland - Eindrücke von der Nordinsel

12 Bilder

Der geologischen Behörde der USA zufolge lag das Zentrum 30 Kilometer nordwestlich des Touristenortes Wanaka. Es befand sich demnach in relativ geringer Tiefe von zehn Kilometern. Die neuseeländische Polizei teilte mit, dass Einwohner ihr vereinzelt zerbrochene Fensterscheiben gemeldet hätten. Größere Beschädigungen seien allerdings nicht bekannt.

Mystische Marlborough Sounds
9 Bilder

Mystische Marlborough Sounds

9 Bilder

Mehrere Bewohner in der Region berichteten von einem starken Ruckeln der Erde. Besucher der Touristenattraktion "Puzzling World" - einem großer Irrgarten mit vielen Illusionsräumen - wurden laut dem Medienunternehmen Fairfax Media in Sicherheit gebracht.

In Wanaka leben rund 6500 Menschen. Der Ort ist bei Touristen aus aller Welt beliebt. Während in dem Gebiet im Winter Ski gefahren werden kann, bieten sich im Sommer Wandermöglichkeiten. Neuseeland ist aufgrund seiner Lage auf dem so genannten Pazifischen Feuerring anfällig für Erdbeben. Dieser Ring ist geprägt von starker vulkanischer und seismischer Aktivität.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort