Acht Tote nahe Moskau Hubschrauber und Wasserflugzeug kollidieren in der Luft

Moskau · Beim Zusammenstoß eines Hubschraubers mit einem Wasserflugzeug über einem Stausee im Moskauer Umland sind vermutlich neun Menschen ums Leben gekommen.

Bislang seien acht Leichen geborgen worden, ein Insasse werde noch vermisst, doch gebe es kaum Hoffnung, dass er das Unglück überlebt habe, sagte der stellvertretende Gouverneur des Moskauer Verwaltungsbezirks am Sonntag der Nachrichtenagentur Interfax. Nach Angaben des Katastrophenschutzministeriums waren unter den Opfern auch zwei Kinder.

Der Hubschrauber war demnach bei einem Ausflug in der Region in der Luft mit der privaten Cessna kollidiert, beide Maschinen stürzten in den bei Wassersportlern beliebten Istrinskoje-Stausee. Ermittler untersuchen nun, ob die Flugsicherheitsregeln verletzt wurden. Ein Vertreter der russischen Zivilluftfahrt sagte RIA-Nowosti, der Pilot der Cessna habe die Flugkontrolle nicht über seinen Start von einem neben dem See gelegenen Flugplatz informiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort