| 07.03 Uhr

North Carolina
Zwei Teenager durch Hai-Attacken schwer verletzt

Oak Island: Zwei Teenager durch Hai-Attacken schwer verletzt
Notärzte bringen eines der Opfer in einer Trage vom Strand. FOTO: ap
Oak Island. Bei kurz aufeinanderfolgenden Hai-Attacken in einer Küstenstadt im US-Staat North Carolina sind zwei Teenager schwer verletzt worden.

Das erste Opfer sei eine Jugendliche, der ein Teil ihres linken Arms abgebissen worden sei, sagte die Bürgermeisterin von Oak Island, Betty Wallace, dem Fernsehsender WECT-6. Dem Mädchen droht zudem der Verlust ihres linken Beines.

Nur etwas mehr als eine Stunde später wurde ein 16-Jähriger von einem Hai angegriffen. Er habe dabei einen Arm verloren, sagte Wallace. Die beiden Teenager wurden in nahe gelegene Krankenhäuser geflogen.

Haiangriffe: Das ist zu tun FOTO: shutterstock/Mogens Trolle

Der Hai-Angriff auf das Mädchen ereignete sich in der Nähe eines Anglerpiers in Oak Island, einer am Atlantik gelegenen Küstenstadt. Anwesende Strandbesucher berichteten von Horrorszenen. "Ich sah, wie jemand das Mädchen (aus dem Wasser) trug und Menschen umherschwirrten und zu helfen versuchten", sagte der Augenzeuge Steve Bouser der Nachrichtenagentur AP.

Das Opfer habe stark geblutet, sagte Bouser. Leute hätten ihr behelfsmäßige Verbände angelegt und Fragen gestellt, um sie bei Bewusstsein zu halten. Es sei "ziemlich alptraummäßig" gewesen, fügte Bouser hinzu.

Die zehn Strände, an denen Haiangriffe drohen FOTO: AFP

Die Behörden schickten einen Geländewagen, um jeden aus dem Wasser zu holen. Das Büro des Sheriffs im Bezirk Brunswick wollte einen Helikopter für Patrouillenflüge über dem Küstengebiet abheben lassen, sagte Bürgermeisterin Wallace. Seit 1995 seien keine Hai-Angriffe aus der Gegend gemeldet worden.

Hai-Angriffe sorgen immer wieder für Hysterie und gelten oft auch als Vorwand, um auf die Tiere Jagd machen zu dürfen. Dabei weist die Statistik zum Beispiel für das Jahr 2014 weltweit 72 Attacken auf Menschen aus. Nur drei davon endeten tödlich.

(ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oak Island: Zwei Teenager durch Hai-Attacken schwer verletzt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.