Erneut Angriff auf Mediziner Sieben Krankenhausmitarbeiter in China erstochen

Beidaihe · Im Nordwesten Chinas ist ein Mann in ein Militärhospital eingedrungen und hat sechs Krankenschwestern und den Portier erstochen. Eine weitere Person wurde nach Angaben der Polizei bei dem Überfall in Beidaihe am Donnerstagmorgen verletzt. Ein 27 Jahre alter Angestellter des Krankenhauses wurde festgenommen.

Bei einer ersten Vernehmung habe sich herausgestellt, dass der Verdächtige keinen Streit mit Kollegen hatte, teilte die Polizei weiter mit. Er selbst habe angegeben, an seelischen Problemen zu leiden. Auf dem Gelände des Krankenhauses befindet sich auch ein Feriendomizil für pensionierte Offiziere.

In China ist es in der Vergangenheit des Öfteren zu Angriffen auf medizinisches Personal gekommen. Die Täter machten Ärzte und Schwestern für den Tod von Verwandten verantwortlich. Dies führte zu Streiks des Personals. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verstärkt und Wachleute angeheuert.

In Beidaihe, 300 Kilometer östlich von Peking verbringen hohe chinesische Funktionäre ihre Sommerferien, so dass die Sicherheitsbestimmungen dort besonders streng sind.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort