USA Schüler will Email-Konto von CIA-Chef gehackt haben

Washington · Laut eigener Aussage ist einem Schüler ein großer digitaler Coup gelungen: Der anonyme Hacker will in den USA das private Email-Konto von CIA-Chef John Brennan geknackt haben.

 CIA-Chef John Brennan.

CIA-Chef John Brennan.

Foto: ap

Anschließend stellte er mehrere Dokumente ins Internet, darunter eine Liste mit Email-Adressen, die er angeblich aus Brennans Kontaktverzeichnis hat. Das Konto des Hackers beim Kurznachrichtendienst Twitter, @phphax, enthält Links zu weiteren Verzeichnissen und Dokumenten, darunter angeblich ein Protokoll von Telefonanrufen der früheren Vizedirektorin des US-Geheimdienstes, Avril Haines.

Die Zeitung "New York Post" sprach mit dem Sekundarschüler und schrieb in ihrer Sonntagsausgabe, der Hacker habe seine Aktion als Widerstand gegen die Außenpolitik der Regierung und als Unterstützung für Palästinenser bezeichnet. Namen und Adresse des Jugendlichen nannte das Blatt nicht.

Der Hacker will zudem eine 47 Seiten lange Version von Brennans Antrag auf Sicherheitsüberprüfung erbeutet haben. Solche Papiere enthalten unter anderem genaue Informationen über frühere Arbeitsverhältnisse, Auslandskontakte, Finanzen und anderer persönliche Angaben. Auf dem Twitter-Konto des Hackers findet sich ein solches Dokument nicht. Ob er es womöglich anderswo online gestellt hat, ließ sich zunächst nicht klären,

Die CIA teilte mit, die Angelegenheit sei den zuständigen Stellen übergeben worden, ging aber auf keine Einzelheiten ein.

Der Hacker erklärte zudem, er habe sich beim Kabelnetzbetreiber Comcast zu einem Konto Zugang verschafft, das Heimatschutzminister Jeh Johnson gehöre. Daraus habe er persönliche Daten veröffentlicht.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort