Bodybuilder am Venice Beach Vollkommene Körper unter sich

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Das gilt auch die Teilnehmer der Muskelparade am Strand des legendären Venice Beach in Los Angeles. Männer und Frauen haben für diesen Tag ihre Körper so geformt, wie sie ihn sich wünschen. Andere sprechen von ihnen eher als Opfer des amerikanischen Körperkults.

Bodybuilding: Vollkommene Körper am Venice Beach
12 Bilder

Bodybuilding: Vollkommene Körper am Venice Beach

12 Bilder

Tief braun gebrannt, scharfe Muskelkonturen, kein Gramm Fett und das alles in Bikini oder knappster Badehose. Am Strand von Venice Beach treffen sich zum Ende des Sommers traditionell die Anhänger des Bodybuilding. Für sie ist das die Stunde X. Auf die "Muscle Championship" haben viele hintrainiert, jetzt soll der Körper perfekt sein.

Perfekt, das heißt für sie vollkommen. Der Körperkult hat in Amerika eine ausgeprägte Tradition. Arnold Schwarzenegger hat seine Pionierzeit miterlebt und seinen Ruhm darauf begründet. Es geht um reine Muskelmasse, in der Szene werden Tabellen für die optimalen Maße nach Körpergröße herumgereicht.

Das Festival der Körper in Kalifornien spielt sich in zahlreichen Kategorien ab. Es nehmen Männer wie auch Frauen teil. Eine Altersgrenze scheint es nicht zu geben.

Dabei ist Venice Beach mehr als reiner Bodybuilder-Wettbewerb. Der Begriff Freakshow ist ebenso eng damit verbunden. Ausgeflippte Musiker und Straßenkünstler sind dort zu sehen, Sportler, schräge Souvenirverkäufer - und ebenso die Bodybuilder. Der Sport hat an dem Strandabschnitt von Venice eine lange Tradition. Schon in den 30er-Jahren wurde fleißig am ursprünglichen Muscle Beach trainiert.

Unter den zahlreichen Prominenten, die man dort häufig antreffen konnte, war auch Arnold Schwarzenegger. Früher war er dort Stammgast, aber auch noch als Gouverneur von Kalifornien ließ er es sich nicht nehmen, noch ab und zu vorbeizuschauen.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort