Umzug nach Berlin-Dahlem Bundespräsident Gauck wohnt jetzt in Dienstvilla

Berlin · Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sind jetzt im schicken Berliner Stadtteil Dahlem zu Hause. Das Paar sei schon am 17. Juli aus seiner privaten Wohnung in Schöneberg in die Dienstvilla nach Dahlem umgezogen, sagte Präsidentensprecher Andreas Schulze am Montag.

Das ist Gaucks neue Villa
5 Bilder

Das ist Gaucks neue Villa

5 Bilder

Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstag). Der Bundespräsident sei komplett umgezogen und gleich anschließend in den Urlaub gefahren.

Sicherheitsanforderungen

Gauck hatte sich vor allem zu dem Umzug entschlossen, um seine Nachbarn in Schöneberg durch die hohen Sicherheitsanforderungen an die Wohnung eines Bundespräsidenten nicht zu belästigen.

In der Dahlemer Dienstvilla haben schon seine Vorgänger Horst Köhler und Christian Wulff gewohnt. Auch der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) lebte zeitweise dort.

Urlaubsort geheim

Den Urlaubsort Gaucks verriet sein Sprecher Schulze nicht, nur dass er in Deutschland liege. Am kommenden Wochenende wird der Bundespräsident seinen Urlaub unterbrechen, um an der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in London teilzunehmen. Zuvor ist Gauck am Freitag Gast von Königin Elizabeth II. im Buckingham Palast.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort