Hitzewarnung Fällt der Hitze-Rekord an Pfingsten?

Offenbach · Der Sommer ist an diesem Pfingst-Wochenende in Deutschland ausgebrochen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet das heißeste Pfingstfest seit 50 Jahren. Der Rekord liegt derzeit bei 33,9 Grad. Auch in Düsseldorf werden mehr als 30 Grad erwartet.

Hitzewarnung: Fällt der Hitze-Rekord an Pfingsten?
Foto: dpa, dbo vbm vfd

Erlebt Deutschland das heißeste Pfingsten seit mindestens 50 Jahren? Luft aus der Sahara treibt die Temperaturen über die Feiertage auf bis zu 36 Grad. "Es wird wohl das wärmste Pfingsten, seit wir ordentlich messen", sagte Meteorologe Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Samstag. Bisher war Pfingsten 1979 mit 33,9 Grad am heißesten, dicht gefolgt von den Jahren 2000 und 2003. Der DWD gibt für die Feiertage zum ersten Mal in diesem Jahr eine Hitzewarnung heraus.

30-Grad-Marke bereits geknackt

Schon am frühen Samstagnachmittag ist die 30 Grad Marke in Nordrhein-Westfalen locker geknackt worden. Laut Wetterdienst Meteomedia wurden in Düren und Eschweiler Temperaturen über 31 Grad gemessen. Mit noch höheren Werten wird am späten Nachmittag gerechnet. Deutlich kühler blieb es in höheren Lagen, wie auf dem Kahlen Asten mit 23 Grad. Am Sonntag wird es schwül und vereinzelt wird es Gewitter geben. Ob der Hitzerekord an Pfingsten aus dem Jahr 2003 mit über 33 Grad in diesem Jahr erreicht wird, entscheidet sich am Montag. Dann erwarten die Meteorologen die höchsten Temperaturen an diesem Wochenende.

Aussichten für Sonntag

Die höchsten Temperaturen soll es am Pfingstmontag im Süden und entlang des Rheins geben, aber fast überall in Deutschland wird die 30 Grad-Marke geknackt. Vereinzelt kommt es im südlichen Bergland und in den Alpen zu Hitzegewittern. Meist brenne die Sonne aber von wolkenlosem Himmel herab, sagt Wetter-Experte Hartmann. Die UV-Belastung steige und damit auch die Sonnenbrandgefahr.

Ab Dienstag zieht laut DWD eine Kaltfront von Belgien kommend über Deutschland hinweg. Ab der zweiten Wochenhälfte sei es deshalb mit der Hitze vorbei, es bleibe aber im Schnitt 25 Grad warm. Seit 1961 führt der DWD eine Statistik über das Pfingstwetter. Das Datum ist nicht immer gleich, denn Pfingsten gehört zu den beweglichen Festen und ist immer sieben Wochen nach Ostern.

So schön ist der Sommer bei uns in der Region

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort