Feuer in Flüchtlingsheim Polizei nimmt Syrer wegen Brandstiftung in Bingen fest

Mainz · Zunächst hatten die Ermittler einen rechtsextremen Hintergrund vermutet: Nun hat die Polizei in Rheinland-Pfalz einen Mann aus Syrien wegen des Brandes in einer Bingener Flüchtlingsunterkunft festgenommen.

 Dieses Gebäude in Bingen brannte.

Dieses Gebäude in Bingen brannte.

Foto: dpa, rho

Der 26-Jährige gestand, am Donnerstag im Keller des Hauses in Bingen-Sponsheim das Feuer entzündet zu haben, wie das Mainzer Polizeipräsidium am Sonntag mitteilte. Er hatte demnach außerdem das Gebäude mit Hakenkreuzen beschmiert, um von der Tat abzulenken.

Als Motiv gab der am späten Samstagabend festgenommene 26-Jährige die beengten Wohnverhältnisse in der Unterkunft sowie die fehlende Zukunftsperspektive an. Er habe auf die Gesamtsituation aufmerksam machen wollen, dabei aber die Dimension des Brandes unterschätzt.

Nach Angaben der Polizei erlitten sechs Menschen leichte Rauchgasverletzungen, das Haus wurde vorübergehend geräumt. Der Vorfall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hatte den Brandort in Bingen besucht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Sonntag einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Das Amtsgericht erließ Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort