Islamistenszene in Deutschland Behörden schätzen Zahl der Salafisten auf 11.000

Berlin · Einem Bericht zufolge wächst die Salafisten-Szene in Deutschland weiter an. Inzwischen soll die Zahl der Salafisten auf 11.000 gestiegen sein.

Das berichtete der "Tagesspiegel" am Mittwoch unter Berufung auf die Landesbehörden für Verfassungsschutz. Damit habe sich die Zahl der gefährlichsten Islamisten innerhalb von fünf Jahren verdoppelt.

Es sei zwar zu beobachten, dass sich die Zunahme des Spektrums verlangsame, zitierte die Zeitung Sicherheitsexperten. Eine Stagnation oder gar ein Rückgang sei aber nicht in Sicht.

Vor allem in kleinen Bundesländern nehme die Zahl der Salafisten zu, hieß es. Die Szene wachse etwa in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg. Auch in den neuen Bundesländern werde das Milieu etwas stärker, allerdings auf niedrigem Niveau.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort