Georg-August-Zinn-Preis SPD ehrt Publizisten Stefan Aust für sein Lebenswerk

Wiesbaden · Der Publizist Stefan Aust ist für sein Lebenswerk als Journalist und Autor mit dem Georg-August-Zinn-Preis der hessischen SPD geehrt worden. Aust habe als "Spiegel"-Chefredakteur und mit dem Fernsehformat "Spiegel TV" die Publizistik in Deutschland geprägt und Maßstäbe gesetzt, sagte SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden laut einem vorab verbreiteten Redetext.

Als Buchautor habe er mit dem "Baader-Meinhof-Komplex" über die RAF-Zeit und zuletzt mit "Heimatschutz" zur Aufarbeitung der NSU-Mordserie sehr wichtige Werke zur jüngeren deutschen Geschichte verfasst. Der Georg-August-Zinn-Preis ist mit 5000 Euro dotiert und erinnert an den hessischen SPD-Ministerpräsidenten Zinn, der von 1950 bis 1969 regierte. Letzter Preisträger vor zwei Jahren war Jürgen Habermas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort