| 18.19 Uhr

Unwort des Jahres
Tote Hosen besitzen Markenrechte an "Gutmensch"

"Unwort des Jahres": Das sind alle Sieger
"Unwort des Jahres": Das sind alle Sieger
Düsseldorf. Die Toten Hosen haben sich bereits vor über einem Jahr die Markenrechte am neuen Unwort des Jahres gesichert. Eigentlich habe es sich damals nur um einen "internen Gag" gehandelt, sagt der Manager.

Tote-Hosen-Manager Patrick Orth sei als Inhaber der Wortmarke "Gutmensch" eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt in München am Donnerstag Informationen der "Bild-Zeitung".

Eigentlich sei das 2014 ein "interner Gag" gewesen, sagte Orth am Donnerstag auf dpa-Anfrage. "Nachdem ja schon seit Jahrzehnten aus allen möglichen Richtungen versucht wird, Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, mit dem Wort zu diskreditieren."

"Um die Deutungshoheit zurückzugewinnen, hatten wir den Einfall, das Wort als Marke eintragen zu lassen." Durch den Verkauf von Gutmensch-Produkten könne man nun Initiativen unterstützen, die einem am Herzen liegen.

Im Internet-Shop der Hosen ist ein T-Shirt erhältlich: "Gutmensch - No one likes us. We don't care!" (Keiner mag uns. Wir scheren uns nicht darum.") "Gutmensch" war am Dienstag in Darmstadt zum "Unwort des Jahres 2015" gekürt worden.

Das Schlagwort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd", hieß es zur Begründung.

(lnw)
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