Berlin Der Quiz-Onkel kehrt zurück

Berlin · Für Jörg Pilawa stehen bei ARD wieder Quizshows im Fokus. Seine neue Sendung heißt "Quizonkel.tv".

Jörg Pilawa ist wahrlich ein Routinier im Fernsehgeschäft. Besonders dann, wenn es um Quizsendungen geht. Seit 1994 ist der 48-Jährige als Fernsehmoderator tätig. Unzählige Quizshows bei Pro Sieben, Sat.1, ARD, NDR und ZDF hat er moderiert. Kritiker gaben ihm sogar den Spitznamen "Quizonkel". Stets hat er sich dagegen gewehrt. Genau das ist er aber nun. Und er wehrt sich nicht einmal mehr. Im Gegenteil.

Eigentlich hatte Pilawa 2010 dem Genre den Rücken zugekehrt - und ging zum ZDF. Nur vier Jahre später ging es zurück zur ARD, wo er im Mai die Sendung "Quizduell" auf den Bildschirm brachte. Das Schicksal, das ihn unweigerlich nach so vielen Rateshows im TV übermannt hat, hat sich Pilawa nun als Markenzeichen zu eigen gemacht. Die ARD produziert mit dem Entertainer drei Shows hintereinander, sämtlich unter dem Rubrum "Quizonkel.tv". Die Sendungen können durchaus als Experimentierfläche für neue Formate verstanden werden.

"Quiz ist bei Weitem nicht tot, da ist Musik drin", sagt Jörg Pilawa. "Vor ein paar Jahren habe ich zwar noch gesagt, ich will nicht als Quizonkel in die Annalen des Fernsehens eingehen, aber wenn man über 2000 Sendungen des Genres moderiert hat, ist man eben der Quizonkel." Eindeutig: Pilawa gibt sich der Entwicklung geschlagen, aber er tut das gern.

Von den drei neuen Formaten startet das erste heute Abend. Die Show heißt "Dein Einsatz, Promi!". Sieben Prominente treten gegeneinander an und spielen um ihr eigenes Geld, so die ARD. 8000 Euro stellt jeder zur Verfügung. Pilawa versichert, dass es sich tatsächlich um das eigene Geld der Promis handele. In mehreren Runden spielen die Kandidaten, die bis zum Sendebeginn geheim bleiben sollen, gegeneinander. Der Gewinner bekommt alles und soll es einem guten Zweck zuführen. Die beiden anderen Formate starten am 28. August und 4. September.

Auch wenn alle drei Formate nicht beim Publikum ankommen, hat Pilawa noch zwei Eisen im Feuer: Am 13. September startet die Musikshow "Sing wie dein Star", 2015 geht er wieder mit dem "Quizduell" auf Sendung.

"Quizonkel.tv" , ARD, 20.15 Uhr

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort