Sechster Teil des Youtube-Hits Justin Timberlake und Jimmy Fallon liefern neue "History of Rap"

New York · Es ist eines der bekanntesten Formate der vergangenen Jahre in US-Late-Night-Shows, und mehr als anderthalb Jahre nach ihrem bisher letzten Auftritt haben Justin Timberlake und Jimmy Fallon einen neuen Teil der "History of Rap" hingelegt. Das Video dürfte wieder zu einem Youtube-Hit werden.

 Jimmy Fallon und Justin Timberlake während ihres Auftritts.

Jimmy Fallon und Justin Timberlake während ihres Auftritts.

Foto: The Tonight Show with Jimmy Fallon

Als sie im Jahr 2010 zum ersten Mal in einer Late-Night-Show etliche Hip-Hop-Klassiker zu einem mehrminütigen Mash Up verwandelt haben, dürften Moderator Jimmy Fallon und Sänger Justin Timberlake nicht damit gerechnet haben, dass sich das Format auch fünf Jahre später noch größter Beliebtheit erfreut und einer der Höhepunkte des Jahres von Fallons "The Tonight Show" ist.

Nun hat das Duo, das auch privat befreundet ist, einen sechsten Teil hingelegt — und schon während der ersten Stunden ging das Video bei Facebook und Youtube durch die Decke.

Die Idee, die Fallon und Timberlake einst hatten, ist so simpel wie genial: In wenigen Minuten singen sie, mit musikalischer Unterstützung der Band "The Roots", möglichst viele Hip-Hop-Klassiker, um in ihrer "History of Rap" einen Eindruck zu vermitteln, wie viele großartige Rap-Lieder es gibt. Unter anderem bereits mit dabei: "California Love" von 2Pac, "My Name Is" von Eminem, "Empire State of Mind" von Jay-Z und Alicia Keys und "Jump Around" von House of Pain.

Im sechsten Teil singen und tanzen der 40-jährige Moderator und der 34-jährige Sänger unter anderem zu "Fiesta" von R. Kelly, "Let's Talk About Sex" von Salt-n-Pepa, "U Can't Touch This" von MC Hammer und "(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)" von den Beastie Boys.

Die Videos erreichen jeweils mehrere Millionen Zuschauer und sind so beliebt, dass im vergangenen Mai Moderator Jan Böhmermann erstmals eine "History of German Rap" zeigte. In seiner Sendung "Neo Magazin Royale" sang er zusammen mit Hip-Hopper Dendemann ein fast zehnminütiges Medley, in dem sie unter anderem "Türlich, türlich" von Das Bop, "Bon Voyage" von Deichkind und "Kids (2 Finger an den Kopf" von Marteria würdigten. Als Gast-Stars beteiligten sich auch Anke Engelke, Thomas Gottschalk und Walter Freiwald an dem Auftritt, via Skype wurden zudem Rapper wie Jan Delay, Alligatoah und Kollegah zugeschaltet.

Nachdem Fallon und Timberlake im New Yorker Studio, in dem die Sendung aufgezeichnet wird, bereits ihr Publikum begeistert hatten, zogen sie weiter zu den US Open. Dort tanzten sie während des Viertelfinal-Spiels zwischen Rogerer Federer und Richard Gasquet, das der Schweizer gewann, auf der Tribüne zu "Single Ladies".

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort