Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Hamburg/Mainz Studie: 80 Prozent der Deutschen sind online

Hamburg/Mainz · Die Deutschen nutzen das Internet intensiver und flexibler. Die Anzahl der täglichen Internetnutzer und derjenigen, die unterwegs ins Netz gehen, hat 2015 zugenommen. Auch die Anzahl der Nutzer von Video-, und Fernsehinhalten sowie von Audioangeboten steigt an. Dagegen nimmt die gesamte Internetverbreitung nur noch minimal zu. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die diesjährige ARD/ZDF-Onlinestudie im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission.

Die Anzahl der täglichen Internetnutzer ist um 3,5 auf 44,5 Millionen (63 Prozent) gestiegen. Zugenommen hat auch die Unterwegsnutzung: 30,7 Millionen (55 Prozent) greifen unterwegs auf Netzinhalte zu, 3,2 Millionen (plus fünf Prozentpunkte) mehr als 2015. Auch die Nutzung von Videos und Fernsehsendungen sowie von Musik ist angestiegen: 53 Prozent sehen sich mindestens einmal pro Woche Bewegtbildinhalte im Netz an, 33 Prozent nutzen Audioinhalte. Die Internetverbreitung wächst allerdings nur noch langsam: 2015 verfügen 79,5 Prozent der Deutschen über einen Internetzugang, das sind 56,1 Millionen Personen ab 14 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr beträgt die Zunahme nur noch 0,4 Prozentpunkte. Während bei den jüngeren Zielgruppen bereits seit Jahren eine Sättigung festzustellen ist, geht der Zuwachs vor allem von den Über-60-Jährigen aus, von denen inzwischen die Hälfte das Internet nutzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort