Günter Ludolf wird am Freitag beerdigt Tausende Fans zur Trauerfeier erwartet

Düsseldorf (RPO). Zur Trauerfeier für den verstorbenen Kult-Schrotthändler Horst Günter Ludolf am kommenden Samstag auf dem Friedhof in Urbach (Kreis Neuwied) werden mehrere Tausend Fans erwartet. Am Mittwochabend zeigt der "Ludolf-Sender" Dmax noch einmal den Kinofilm mit den vier Brüdern vom Schrottplatz.

Das sind die Ludolfs
7 Bilder

Das sind die Ludolfs

7 Bilder

Wie viele Menschen genau kommen werden, sei aber unter anderem stark vom Wetter abhängig, sagte der Büroleiter der zuständigen Verbandsgemeinde Puderbach, Wolfgang Müller, am Mittwoch auf dapd-Anfrage.

Zwischen der Verbandsgemeinde, der Polizei und der Feuerwehr seien erste Absprachen zur Verkehrslenkung geführt worden. In dem Ort selbst stehe nur ein begrenztes Parkplatzangebot zur Verfügung. Bei einem "Tag der offenen Tür" im Frühjahr 2007 hätten über 25.000 Fans der Doku-Soap "Die Ludolfs - Vier Brüder auf' m Schrottplatz" versucht, das Schrottplatzgelände in der Verbandsgemeinde zu erreichen. Es entstand ein Verkehrschaos.

Beerdigung im engsten Familienkreis

Die eigentliche Beerdigung von Horst Günter Ludolf findet bereits am Freitag, auf ausdrücklichem Wunsch der Familie, im engsten Kreis statt. Bei der Trauerfeier am Samstag werden ab 13.00 Uhr die beiden Brüder Uwe und Manfred Ludolf die Trauerbekundungen am Grab für zwei Stunden persönlich entgegen nehmen. Die Veranstaltung auf dem Friedhof dürfe auf keinen Fall zu einem Rummelplatz werden, betonte die Verbandsgemeinde. Dies sei pietätlos.

Der 56-jährige Horst Günter Ludolf war am vergangenen Montag tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Als Todesursache wird ein Herzversagen angenommen.

Dmax zeigt Ludolf-Film

Nach dem Tod von Horst Günter Ludolf zeigt dessen Heimsender Dmax den Kinofilm "Die Ludolfs: Dankeschön für Italien!" über die Italienreise der vier Schrottplatz-Brüder. "Für Dmax waren und sind die Ludolfs mehr als nur eine TV-Serie. Der Verlust schmerzt uns sehr", teilte der Sender am Dienstag mit. Die aufrichtige Anteilnahme gelte den Hinterbliebenen, vor allem seinen Brüdern Peter, Uwe und Manni. Der 56-Jährige war am Montag tot in seinem Wohnhaus in Dernbach gefunden worden.

Den Film strahlt Dmax am Mittwoch (2. Februar 2011, 20.15 Uhr) aus. Der Sender produzierte die Doku-Reihe "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" seit 2006. Zuvor wurden die Brüder im Westerwald von verschiedenen Fernsehsendern porträtiert.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort