Berlin "The Voice" soll dem "Tatort" Paroli bieten

Berlin · Die ProSiebenSat.1-Musikshow "The Voice of Germany" muss künftig gegen den ARD-"Tatort" bestehen. Vom 23. Oktober an wird Sat.1 seine Ausgaben der Castingsendung immer sonntags anstatt wie bisher freitags ausstrahlen, teilte der Münchner Privatsender mit. ProSieben wird "The Voice" wie üblich donnerstags zeigen, hieß es. Start der sechsten Staffel ist am 20. Oktober auf ProSieben.

The Voice of Germany - Alle Jurymitglieder der vorherigen Staffeln
20 Bilder

Das ist die Jury von „The Voice of Germany“

20 Bilder
Foto: dpa/Andre Kowalski

Bislang zeigt Sat.1 in Konkurrenz zum "Tatort" sonntags Krimiserien wie "Navy CIS" oder "Navy CIS: L.A.". Als der Sender vor etwa zehn Jahren mit dieser Gegenprogrammierung begann, klappte der kleine Coup: Einige Zuschauer bevorzugten die US-Krimiserien gegenüber dem "Tatort". Doch die Anziehungskraft ließ zuletzt nach, daher entschloss sich Sat.1 jetzt zu diesem Schritt. "Besondere Programme brauchen besondere Programmierungen", sagte Geschäftsführer Kaspar Pflüger laut Mitteilung. "Der Sonntagabend ist der wichtigste Fernsehabend der Woche. Hier werden die höchsten TV-Reichweiten erzielt." Mit "The Voice of Germany" mache Sat.1 den Sonntagabend zum "perfekten Familien-Event". Moderiert wird die Musikshow von Lena Gercke (28) und Thore Schölermann (31). Vorjahressiegerin war Jamie-Lee Kriewitz (18), die im Mai für Deutschland im Eurovision Song Contest in Stockholm antrat.

Am 23. Oktober sendet das Erste den "Tatort" mit dem Titel "Wahrheit" aus München.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort