Köln Kölner U-Bahnen stecken nach Stromausfall in Tunnel fest

Köln · Eine defekte Oberleitung hat gestern in der Kölner Innenstadt ein stundenlanges Verkehrschaos ausgelöst. Zur Mittagszeit steckten zeitweise 15 U-Bahnen mit Hunderten Fahrgästen in den unterirdischen Schächten fest. Panik sei laut Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) nicht entstanden. "Wir haben die Fahrgäste sofort über den Sachverhalt informiert, so dass alle schnell beruhigt waren", sagte KVB-Sprecher. Die Passagiere wurden aus den stehenden Zügen von Rettungskräften evakuiert. Manche sollen sogar eigenmächtig die Bahnen verlassen haben und im Dunkeln über die Gleise zur nächsten Haltestelle gelaufen sein. Laut Polizei gab es keine Verletzten.

Betroffen vom Stromausfall waren die Linien 3, 4, 5, 16 und 18. Ein defekter Stromabnehmer einer Bahn hatte gegen 12 Uhr mittags die Oberleitung abgerissen. Daraufhin musste die KVB im Innenstadtbereich die Stromleitungen vom Netz nehmen. Die defekte Bahn steckte stundenlang fest, bis sie schließlich von einer Diesel-Lok abgeschleppt werden konnte. Der Verkehr in der Kölner City war bis in den Abend beeinträchtigt. Die Höhe des Sachschadens steht nicht nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort