Frühe Rachegedanken Tom Cruise wollte als Kind Hitler umbringen

München (RPO). Tom Cruise, der in seinem neuen Film den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg spielt, hatte bereits als Kind Rachegedanken gegen NS-Diktator. "Ich wollte Hitler schon als Kind abknallen."

Bilder vom Dreh des umstrittenen Stauffenberg-Films
15 Bilder

Bilder vom Dreh des umstrittenen Stauffenberg-Films

15 Bilder
Foto: ddp

Das sagte Cruise der Zeitschrift "Cinema" laut einer Vorabmeldung. In seinem Film "Operation Walküre" gehe es darum, "dass ein Einzelner sich gegen das ganze System erhebt", erklärte der 46-jährige Hollywood-Star.

"Wir wollten ganz klar gut gemachtes Unterhaltungskino bieten - und dabei gleichzeitig an Werte wie Tapferkeit und Zivilcourage appellieren", sagte Cruise.

Weil er das prominenteste Mitglied der Scientology-Organisation ist, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird, hatte es schon während der Dreharbeiten zu dem Film heftige Diskussionen gegeben.

Er verstehe, dass einige Menschen Angst hätten, die Darstellung des Attentats vom 20. Juli 1944 könne den realen Ereignissen nicht gerecht werden, sagte der Schauspieler. "Schließlich war das Hitler-Attentat für das Geschichtsbild der Deutschen von zentraler Bedeutung." Der Film startet am 22. Januar in den deutschen Kinos.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort