Sohn wäre fast ertrunken Usher behält Sorgerecht für seine beiden Kinder

Atlanta · Der amerikanische R&B-Star Usher behält das Sorgerecht für seine beiden Kinder auch nach einem Zwischenfall, bei dem sein fünfjähriger Sohn beinahe ertrunken ist. Seine geschiedene Frau Tameka Foster Raymond hatte deshalb eine Anhörung vor Gericht beantragt.

Ein Richter in Atlanta wies aber am Freitag ihren Antrag auf vorübergehende Betreuung ihrer Kinder bis zu einer neuen Entscheidung über das Sorgerecht ab.

Der 34-jährige Usher und Tameka Foster Raymond heirateten 2007; die Ehe wurde zwei Jahre später geschieden. Danach kam es zu einem längeren Sorgerechtsstreit, der im vergangenen Jahr zugunsten Ushers entschieden wurde.

Der fünfjährige Junge hatte in Ushers Anwesen am Montag im Pool gebadet und sich am Abfluss verfangen. Eine Haushälterin konnte das Kind nicht befreien, erst einem Mitarbeiter einer Baufirma gelang es, den Jungen aus dem Wasser zu ziehen und mit einer Herz-Lungen-Reanimation zu retten. Das Kind wurde am Freitag noch im Krankenhaus behandelt.

Kinder seien nicht unbeaufsichtigt gewesen

In dem Antrag, den Raymond bei Gericht einreichen ließ, hieß es, der Junge sei zum Zeitpunkt des Unfalls unbeaufsichtigt gewesen. Dies wies ein Anwalt von Usher jedoch als falsch zurück. Eine Tante des Sängers habe sich in der Nähe des Schwimmbeckens aufgehalten und die Kinder im Auge behalten, sagte Anwalt John Mayoue. Er warf Ushers Ex-Frau vor, den Unfall als Vorwand zu nehmen, um den Sorgerechtsstreit neu zu entfachen und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen.

Raymond, eine Haar- und Modestylistin, verlor vor rund einem Jahr ihren elfjährigen Sohn Kile Glover. Der Junge - Ushers Stiefsohn - war auf einem See von einem Wasserfahrzeug überfahren und tödlich verletzt worden.

Richter John Goger sagte, basierend auf den Beweisen, die am Freitag bei der Anhörung vor Gericht vorgetragen wurden, sei er sich nicht sicher, dass irgendjemand etwas hätte tun können, um den Badeunfall zu verhindern. Er legte dem Grammy-Preisträger Usher jedoch nahe, seine Ex-Frau stets ausreichend über seinen Aufenthaltsort zu informieren und darüber, wer sich gerade um die beiden Kinder kümmere.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort