Harpursville Schwangere Giraffe "April" im Livestream

Harpursville · Menschen in aller Welt schauen derzeit einer Giraffe zu. Die 15-jährige "April" wird in Kürze ihr Junges zur Welt bringen - wann genau, weiß allerdings niemand. Wer also eine Giraffengeburt miterleben möchte, braucht Geduld. Das haben Millionen Internetnutzer in den vergangenen Tagen gelernt.

Seit Mittwoch hat der Animal Adventure Park, ein Zoo in Harpursville im US-Staat New York, eine Webcam eingerichtet, die den Stall von April zeigt. Die Giraffe erwartet ihr viertes Junges. Diverse Seiten haben den Livestream übernommen. Wie viele Nutzer insgesamt zuschauen, ist kaum mehr zu messen. Es sind Millionen. Die #giraffewatch ist zur Lieblings-Nebenbeschäftigung vieler Internetnutzer geworden.

Die meiste Zeit steht April recht bewegungslos in ihrer Box. Manchmal legt sie sich für einige Minuten auf den Boden, manchmal frisst sie. Ab und zu versetzt sie die Zuschauer durch eine kleine Bewegung in Aufruhr, die für den Laien aussieht, als gehe es jeden Moment los. Eine Serie von Fehlalarmen.

Für die hochträchtige April dürften die Stunden des Wartens wenig angenehm sein - für viele Zuschauer dagegen sind sie geradezu meditativ. "Es ist erstaunlich, wie friedlich es sich anfühlt, dieser Giraffe zuzuschauen", kommentiert eine Amerikanerin den Youtube-Stream des Zoos. "Trotz all der Dinge, die in unserem Land gerade passieren." Allerdings gab es auch schon Ärger um den Livestream. Nutzer hatten sich über das Video beschwert, es sei "explizit sexuell", daraufhin nahm Youtube es vorübergehend offline.

Wer es schafft, im richtigen Moment online zu sein, den erwartet ein interessantes Schauspiel: Giraffen bekommen ihre Jungen im Stehen. Aus fast zwei Metern Höhe fallen die Neugeborenen auf den Boden, ohne sich dabei zu verletzten.

www.rp-online.de/giraffe

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort