Einkaufen in der Zeche Waltrop

Waltrop (sym) Die rauchenden Schlote, die Gleisanlagen und die Gerüste der alten Zeche sind verschwunden. Doch elf der historischen Jugendstil-Gebäude (Hiberniastraße 5, 45731 Waltrop) haben seit einigen Jahren eine neue Bestimmung.

Mehrere der Hallen hat das Versandunternehmen "Manufactum" aus Marl übernommen (Infos unter www.manufactum.de). In der Schwarz-/Weißkaue wurde eine Filiale eingerichtet. In der Lohnhalle befindet sich der "Brot & Butter"-Laden und ein Gasthaus von Manufactum. Dort kann man mit Blick auf die alten Gemäuer Spezialitäten aus der Region genießen (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr, Samstag: 10 bis 18 Uhr). In der ehemaligen Zentralmaschinenhalle befindet sich die Verwaltung (Besichtigungsmöglichkeit samstags 11 bis 16 Uhr). Direkt gegenüber – in der ehemaligen Fördermaschinenhalle – verkauft die Firma Restbestände zu reduzierten Preisen.

Von 1903 bis 1979 wurde dort ein Steinkohlebergwerk betrieben. 1987 wurde die Zeche unter Denkmalschutz gestellt und von 1992 bis 1996 teilweise saniert.

Schalterhaus, Maschinenhalle, Lohnhalle, Lokschuppen, ein Verwaltungsgebäude und die mittlerweile begrünte Bergehalde prägen heute das 38 Hektar große Gelände. Oben auf dem höchsten Punkt der Halde Brockenscheidt wurde ein Spurwerksturm erstellt. Nach einer Idee des Künstlers Jan Bormann wurde aus rund 1000 Metern Spurlatte (Holzbalken, die im Bergbau verwendet wurden) eine begehbare, etwa 20 Meter hohe Turmkonstruktion errichtet. Von dort oben wird die Lage der Zeche zwischen den Kraftwerken Lünen und Waltrop sichtbar. In die eine Richtung schweift der Blick über viel Grün, in der anderen dominieren die Zechengebäude.

Eine der alten Fördermaschinenhallen wird heute von einer Skulpturen-Galerie genutzt (geöffnet Samstag von 11 bis 16 Uhr). Vor der Halle haben Künstler einen Skulpturengarten angelegt. Im Osten der Hallen schließt sich das Neubaugebiet des Gewerbeparks Alte Zeche an. Dort haben sich eine Schlosserei, eine Tischlerei und andere Handwerksbetriebe angesiedelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort