Australien Forscher entdecken Dinosaurier-Fossilien

Canberra (RPO). Australische Forscher haben eine große Entdeckung gemacht: Die Wissenschaftler fanden Fossilien eines riesigen Dinosauriers gefunden. Der Saurier lebte vor 98 Millionen Jahren auf dem Kontinent.

 Großer Fund in Australien: Forscher haben Fossilien eines riesigen Dinosauriers entdeckt.

Großer Fund in Australien: Forscher haben Fossilien eines riesigen Dinosauriers entdeckt.

Foto: Queensland Museum, AP

Von dem fleischfressenden, 500 Kilogramm schweren Raubtier wurden im Verlauf der vergangenen drei Jahre versteinerte Schenkelknochen, Rippen, Kiefer und Klauen entdeckt. Außerdem wurden Knochen von zwei weiteren Spezies gefunden. Dabei handelt es sich Überreste von bis zu 20 Tonnen schweren Pflanzenfressern. Die Forscher wurden nahe der Viehzüchterstadt Winton im Staat Queensland fündig.

Die Entdeckung, die am Freitag im Online-Wissenschaftsmagazin "PLoS ONE" in einem 51-seitigen Bericht vorgestellt wurde, war der erste bedeutende Fund großer Dinosaurer in Australien seit 28 Jahren.

Da der relativ flache Kontinent geologisch über lange Zeit stabil war, werden dort nur wenige Fossilien gefunden. Bei der Entdeckung in Queensland trugen die Paläontologen die Erde mehr als einen Meter tief ab, bis sie auf die sandige Lehmschicht mit den Fossilien stießen.

Die Forscher gaben der Neuentdeckung den wissenschaftlichen Namen Australovenator wintonensis, zu deutsch "Wintons südlicher Jäger". Außerdem erhielt der fünf Meter lange Dino den Spitznamen "Banjo", nach dem Dichter A.B. "Banjo" Paterson, der 1885 in der Nähe von Winton die inoffizielle australische Hymne "Waltzing Matilda" schrieb.

Bei den außerdem entdeckten 16 Meter langen Pflanzenfressern handelt es sich um bislang unbekannte Titanosaurier-Arten, den größten Dinosauriern, die jemals lebten. Sie erhielten die lateinischen Bezeichnungen Wintonotitan wattsi und Diamantinasaurus matildae.

"Das Kronjuwel für uns ist 'Banjo', denn er ist der vollständigste fleischfressende Dinosaurier, der je in Australien gefunden wurde", sagte Scott Hocknull, Paläontologe am Queensland Museum und Chefautor des Berichts.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort