Herrscher über die Tyrannosaurier Riesiger Dinosaurier in den USA entdeckt

London · Wissenschaftler haben in den USA einen bislang unbekannten riesigen Dinosaurier entdeckt. Der fleischfressende Gigant lebte vor fast 100 Millionen Jahren, wog mindestens vier Tonnen und war mehr als neun Meter lang.

Der fleischfressende Gigant namens Siats meekerorum lebte vor fast 100 Millionen Jahren.

Foto: afp, JORGE GONZALES

Die Forscher fanden fossile Überreste des Dinosauriers mit dem Namen Siats meekerorum im Gebiet des heutigen US-Bundesstaats Utah, wie sie im britischen Online-Journal "Nature Communications" schreiben. Das Tier stand an der Spitze der Nahrungskette. Erst nachdem Siats meekerorum und seine Verwandten aus der Gruppe der Carcharodontosaurier ausgestorben waren, übernahmen die Tyrannosaurier die Herrschaft, wie die Forscher vermuten.

Der Name Siats geht auf ein menschenfressendes Monster aus einer Sage des Volks Ute zurück, amerikanischer Ureinwohner, die etwa in dem Gebiet lebten, in dem jetzt die Knochen gefunden wurden. Siats ist einer der drei größten Dinosaurier, die je in Nordamerika entdeckt wurden. Er gehört zu einer Untergruppe der Carcharodontosaurier, die bisher aus Nordamerika nicht bekannt war.

Gefunden wurden die fossilen Überreste des Dinosauriers im US-Bundesstaats Utah.

Foto: afp, LINDSAY ZANNO/JULIO LACERDA

"Sie können sich nicht vorstellen, wie aufgeregt wir waren, als wie die Knochen dieses Giganten aus einem Abhang ragen sahen", sagte Lindsay Zanno von der North Carolina State University. Sie entdeckte die Überreste des Skeletts im Jahr 2008 gemeinsam mit Peter Makovichy vom Field Museum of Natural History in Chicago.